Sie sind hier:

Sonstige

»Geschichte der Juden in Bremen und Umgegend« nun mit Index zum Download

12.07.2010

Max Markreichs »Geschichte der Juden in Bremen und Umgegend« ist inzwischen in der 2. Aufl age erhältlich. Ganz aktuell steht nun auch – angeregt und erstellt durch »Erinnern für die Zukunft e.V.« – ein umfassendes Names- und Ortsregister zur Verfügung. Der Index zum Buch steht als pdf zum kostenlosen Download bereit.

Trotz seiner Verschleppung ins KZ Sachsenhausen nach dem Novemberpogrom 1938 und seiner darauffolgenden Flucht nach Trinidad konnte Max Markreich einen Großteil seiner Dokumentensammlung aus seiner eigenen Bibliothek sowie einen Teil des Archivs der Jüdischen Gemeinde Bremens vor der Zerstörung durch die Nationalsozialisten retten. Dank dieser fast unglaublichen Leistung entstand 1955 ein umfassendes Manuskript zur Geschichte des jüdischen Lebens in Bremen von der ersten urkundlichen Erwähnung 1065 bis zu seiner Vernichtung im nationalsozialistischen Deutschland.
Beinahe 50 Jahre sollte es dauern, bis sich für dieses Manuskript ein passender Herausgeber und Verlag fand. Erst 2003 wurde das Buch schließlich von Helge Baruch Barach-Burwitz und dem Bremer Verein »Erinnern für die Zukunft e.V..

Der Verein begann mit dieser Publikation seine bereits mehrere Bände umfassende Reihe in der Edition Temmen. Max Markreich erlebte die Veröffentlichung seines Buches nicht mehr mit. Der 1881 geborene Bremer Kaufmann starb 1962 in den USA, wo er seit seiner Emigration 1941 lebte. Bremen hatte Markreich nach 1945 trotz seiner intensiven Beschäftigung mit der Geschichte der jüdischen Gemeinde nicht mehr gesehen.

Der Link zum Index findet sich im Online-Shop der Edition Temmen auf der Bestellseite des Buches, bzw. direkt unter shop.edition-temmen.de/download/Register_Markreich.pdf sowie unter www.erinnernfuerdiezukunft.de.