Sie sind hier:

Senatskanzlei

Ortsamt Neustadt / Woltmershausen ab Oktober in neuen Diensträumen

08.07.2010

Nach langem Suchen nach einem zentralen Ort für das Ortsamt Neustadt / Woltmershausen ist jetzt alles geregelt. Das Ortsamt wird zum 1. Oktober
seine barrierefreien neuen Räume im Erdgeschoss des Hauses Neustadtcontrescarpe 44/46 beziehen. Es handelt sich um das Gebäude der ehemaligen Stadtbibliothek Neustadt, das lange Zeit leer stand und nun von einem privaten Investor für verschiedene Nutzungen hergerichtet wird.

Durch diesen Umzug konnten die Mietflächen fast halbiert werden. Darüber hinaus war der Sitzungsraum am Standort in der Langemarckstraße 113 nicht barrierefrei und war damit für die in der Regel öffentlichen Sitzungen der Beiräte und der Ausschüsse nicht mehr zu nutzen. Im Gebäude Neustadtscontrecarpe steht für diese Zwecke ein großer Saal eines anderen Nutzers des Gebäudes bei Bedarf zur Verfügung. Die fünf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Ortsamtes erhalten modern ausgestattete Büros und einen Raum für kleinere Sitzungen. Damit spart die Senatskanzlei durch Verringerung der Mietflächen und durch ein zeitgemäßes Energiekonzept erhebliche Energiekosten.

Der künftige Standort ist zentral gelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.