Sie sind hier:

Sonstige

Kräftige weltwirtschaftliche Nachfrage im ersten Quartal 2010

10.06.2010

Das Statistische Landesamt teilt mit:

Die Außenhandelsbilanz des Landes Bremen schloss im ersten Quartal 2010 mit einem Überschuss von 0,6 Mrd. Euro ab. In diesem Zeitraum wurden Waren im Wert von zusammen 6 Mrd. Euro im- und exportiert. Während sich die Importe gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 0,1 Mrd. Euro auf 2,7 Mrd. Euro reduzierten (-3,6 %), erreichten die Exporte mit 3,3 Mrd. Euro (+40,8 %) das Rekordniveau des Jahres 2008.

Die weltwirtschaftliche Nachfrage stieg in nahezu allen Wirtschaftsräumen. Im Vergleich zum Vorjahr kam es dadurch zu einer deutlichen Expansion des Warenhandels. Besonders kräftig war die Zunahme des Absatzes von Kraftfahrzeugen in die amerikanischen, ostasiatischen und arabischen Länder.

Nach Kontinenten betrachtet wurden mit 1,9 Mrd. Euro (Gesamtanteil von 57,2 %) mehr als die Hälfte aller Waren in den europäischen Raum exportiert, gefolgt von Amerika. Dorthin wurden Waren im Wert von 0,8 Mrd. Euro (Gesamtanteil von 24,2 %) ausgeführt. Die Exporte nach Asien beliefen sich auf 0,5 Mrd. Euro und erreichten damit einen Anteil von 14,9 %. Der Anteil Afrikas und Australiens lag mit 66,9 Mill. Euro bzw. 54,8 Mill. Euro bei 2 bzw. 1,6 % des Ge-samtaufkommens.

Auch auf der Importseite stellten die europäischen Länder die stärksten Handelspartner für das Land Bremen dar. Mit einem Anteil von 56,7 % und einem Wert von 1,5 Mrd. Euro im Berichts-zeitraum wurden hier mehr als die Hälfte aller Importe mit unseren Nachbarländern abgewickelt. Etwas mehr als ein Fünftel der Einfuhren, nämlich Warenlieferungen im Wert von rund 0,6 Mrd. Euro (Gesamtanteil von 21,6 %) kamen aus Asien, gefolgt von Amerika mit 0,5 Mrd. Euro (Gesamtanteil von 18,4 %). Der afrikanische Kontinent sowie Australien spielten mit einem Anteil an den Gesamtimporten von 2 % bzw. 0,6 % nur eine untergeordnete Rolle.

Hinweis:
Weitere Informationen gibt im Statistischen Landesamt Wolfgang Kobbe unter der Nummer 0421/361–2255.