Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bremer Stadtmusikantenpreis wird erneut vergeben

Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Katja Riemann und Sabine Postel sind bisher nominiert

01.06.2010

Die Bremer Stadtmusikanten sind Bremens bekannteste Botschafter. Kein Wunder, dass die Verleihung des 1. Bremer Stadtmusikantenpreises im vergangenen Jahr für viel Aufsehen gesorgt hat. Am 19. August wird die Auszeichnung zum zweiten Mal im Bremer Theater am Goetheplatz im Rahmen eines festlichen Banketts verliehen. Die Bremer Stadtmusikanten stehen an diesem Abend für Menschen, die Bremen in ihrem Schaffen bereichert haben, die mit überregionaler Ausstrahlung den Blick auf Bremen gelenkt haben und dadurch für die Freie Hansestadt werben.

Bürgermeister Jens Böhrnsen und Martin Reckweg mit dem Bild, dass Victor von Bülow (Loriot) für den Stadtmusikantenpreis gemalt hat
Bürgermeister Jens Böhrnsen (links) und Martin Reckweg mit dem Bild, das Victor von Bülow (Loriot) für den Stadtmusikantenpreis gemalt hat

Der undotierte Preis wird in insgesamt vier Kategorien vergeben. Bürgermeister Jens Böhrnsen wird in der Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement“ den Preis an die Deutsche Kammerphilharmonie übergeben. „Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen ist nicht nur im Hinblick auf ihre überragende künstlerische Qualität eine großartiger Botschafterin für Bremen“, betonte Böhrnsen heute während einer Pressekonferenz. Er hob vor allem das soziale Engagement des Ensembles hervor, das im Stadtteil Osterholz auf einzigartige Weise Menschen aus dem Stadtteil sowie Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Ost in die musikalische Arbeit einbezieht.

Auch für die Kategorie Medien steht die Preisträgerin bereits fest, ausgewählt von Radio Bremen und Weser-Kurier. Er geht an die bekannte Schauspielerin Sabine Postel, die im Bremer Tatort die Kommissarin spielt. „ Der Bremer Tatort mit Sabine Postel ist eine eigene Marke innerhalb der Tatortserie geworden“, so Martin Reckweg von Radio Bremen. Im Bereich Kultur wird der Preis vom Internationalen Kulturform des Theater Bremen verliehen, über ihn kann sich die bekannte Schauspielerin Katja Riemann freuen. Wer die Auszeichnung durch den Verkehrsverein Bremen in der Kategorie Tourismus/Stadtmarketing erhält, ist noch nicht bekannt.
Am Abend der Preisverleihung wird die Entertainerin Gayle Tufts durch das Programm führen, die derzeit mit „Everybody’s Showgirl“ durch Deutschland tourt. Sie hat in den 90er-Jahren ihre Karriere im Jungen Theater in der Friesenstraße begonnen und fühlt sich nach eigenen Angaben Bremen eng verbunden.

Ausgangspunkt des Preises war die von Bürgermeister Böhrnsen initiierte Befragung zum Standort der Stadtmusikanten-Skulptur am Rathaus. Unter den vielen Einsendungen war auch die Vergabe eines Stadtmusikantenpreises angeregt worden.

Foto: Senatspressestelle