Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • 250 Schulranzen für Kinder aus Familien mit geringem Einkommen | PSD-Bank spendet aus dem Gewinnsparen | Senatorin Stahmann unterstützt die Verteilung

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

250 Schulranzen für Kinder aus Familien mit geringem Einkommen | PSD-Bank spendet aus dem Gewinnsparen | Senatorin Stahmann unterstützt die Verteilung

Achtung Redaktionen: Jetzt mit Bilderservice

31.05.2019
Senatorin Stahmann übergibt die Ranzen gemeinsam mit Dominik Schulte, Filialleiter der PSD-Bank Bremen-City
Senatorin Stahmann übergibt die Ranzen gemeinsam mit Dominik Schulte, Filialleiter der PSD-Bank Bremen-City

Die Anschaffung eines Schulranzens kann richtig ins Geld gehen, 150 bis 200 Euro sind keine Seltenheit. Kinder, deren Eltern trotz Bildungs- und Teilhabepaket über solche Mittel nicht verfügen, können sich zur Einschulung leicht ausgegrenzt fühlen. Vor diesem Hintergrund verteilt die PSD Bank Nord eG am 18. Mai 2019 frühzeitig vor Beginn des neuen Schuljahres 250 hochwertige Ranzen. Sozialsenatorin Anja Stahmann überreichte am Morgen die ersten Exemplare.

"Für Kinder ist die Einschulung ein ganz wichtiger Moment im Leben, ein Riesenschritt hinaus in die Welt", sagte die Senatorin. "Es ist schön, wenn sie ihn unbelastet und mit ungetrübter Freude gehen können."

Mit Unterstützung der Sozialbehörde, die über 500 Anträge von Familien geprüft hat, sind heute in der Filiale der PSD Bank Nord eG, Bahnhofstraße 1-2, die Ranzen verteilt worden. Die Anträge lagen in den Kindergärten aus, dort wurden gezielt Familien mit begrenzten finanziellen Mitteln angesprochen. Die Ranzen sind ausgestattet mit Federtasche, Turnbeutel, Brotdose und Trinkflasche.

"Ich freue mich über das finanzielle Engagement der PSD Bank für die Familien und bedanke mich in deren Namen herzlich", sagte Senatorin Stahmann. Nach dem Gesetz schütten die Banken einen Teil der Einsätze aus dem Gewinnsparen für gemeinnützige Zwecke aus. Die Banken können dabei selbst entscheiden, wo sie ihre Schwerpunkte setzen. "Ich freue mich, dass die PSD Bank über mehr als ein Jahrzehnt Bremens Schulanfängerinnen und Schulanfänger im Blick hat", so die Senatorin weiter. "Vielen Familien ist eine Last von den Schultern genommen. Das merken wir jedes Jahr an der großen Nachfrage nach den Anmeldeformularen."

Seit 2008 hat die Bank inzwischen annähernd 3.000 Ranzen gespendet.

"Als genossenschaftliches Kreditinstitut stehen wir zur unseren sozialen Verantwortung", sagte Dominik Schulte, Leiter des PSD-Niederlassung in Bremen und selber Vater von vier Kindern. "Hierbei stehen insbesondere Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt unseres Engagements." Für die PSD Bank Nord sei die Schulranzen-Aktion für Schulanfänger aus sozial benachteiligten Familien "ein wichtiger Bestandteil unseres sozialen Engagements".

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Pressereferat Soziales
Foto-Download (jpg, 594 KB)