Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Carsten Sieling zum Attentat auf Danzigs Bürgermeister Pawel Adamowicz

14.01.2019

„Diese grausame Tat ist entsetzlich. Ich hoffe sehr, dass Pawel Adamowicz dieses verabscheuungswürdige Attentat übersteht. Ich wünsche ihm alle Kraft und bin in Gedanken bei meinem Danziger Kollegen, seiner Familie und seinen Freunden. Pawel Adamowicz steht für ein weltoffenes und liberales Europa. Er ist Bremen durch viele Projekte freundschaftlich verbunden und seit über zwanzig Jahren mit seiner Politik oft gegen den Strom geschwommen. Wir bangen um einen aufrichtigen Politiker und engagierten Demokraten."

Zwischen den Städten Gdansk und Bremen besteht seit vielen Jahren eine sehr enge Verbindung. Die im Jahr 1976 begründete Städtepartnerschaft war die erste zwischen einer westdeutschen und einer polnischen Stadt nach dem zweiten Weltkrieg. Gegenseitige Besuche und die Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Akteuren waren und sind die belebenden Elemente dieser Städtepartnerschaft.