Sie sind hier:

Senatskanzlei

Europa mit Erasmus entdecken

Gemeinsam mit der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven - hat die Bevollmächtigte beim Bund, für Europa und Entwicklungszusammenarbeit über Ausbildungschancen durch das EU-Bildungsprogramm „Erasmus+“ informiert

05.12.2018

Als Azubi ins Ausland: Mit dem Bildungsprogramm der Europäischen Union für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport haben auch junge Berufstätige die Chance, Europa kennen zu lernen. Zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung „Auslandspraktika in der dualen Ausbildung“ hatten die Handelskammer Bremen und die Bevollmächtigte beim Bund, für Europa und Entwicklungszusammenarbeit am Montag (03.12.2018) eingeladen.

Staatsrätin Ulrike Hiller: „Europa beginnt vor Ort – ob im Stadtteil, in der Schule, an der Uni oder im Betrieb. Deshalb sollen noch mehr Auszubildende – so wie jetzt schon sehr viele Studierende - über das Erasmus-Programm Europa erleben können. Wir wollen künftig vermehrt junge Menschen ins Boot holen, die bisher nicht oder nur wenig von den EU-Förderangeboten profitiert haben. Dazu gehört auch, das Programm im Land Bremen noch bekannter zu machen. Die gemeinsame Veranstaltung mit der Handelskammer war ein erster Auftakt; wir werden das Thema mit unseren Partnern in Bremen und Bremerhaven weiterhin intensiv begleiten.“

Im Rahmen der Veranstaltung in der Handelskammer berichteten Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen und Schulen sowie Auszubildende von ihren Erfahrungen. Impulse gaben die Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung und das Projekt „Berufsbildung ohne Grenzen“ beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag. Zudem informierten bremische Projekte und die Ausbildungsberaterinnen und -berater der Handelskammer darüber, wie Auslandsaufenthalte im Rahmen der dualen Ausbildung in der Praxis umgesetzt werden können.

Mehr Informationen: www.europa.bremen.de