Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Vollsperrung Herdentor 7. und 8. Oktober 2018

Kreuzungsbereichs Schüsselkorb/Am Wall/Herdentorsteinweg muss wegen swb-Marathon und Asphaltierungsarbeiten gesperrt werden

04.10.2018

In dem Bauterminplan für den Kreuzungsbereich Schüsselkorb/Am Wall/Herdentorsteinweg gibt es nach Angaben des Amtes für Straßen und Verkehr (ASV) eine Änderung. Ursprünglich war dort vom 6. Oktober bis einschließlich 7. Oktober 2018 eine Vollsperrung vorgesehen. Da am Sonntag (7. Oktober) der swb-Marathon diesen Bereich mit zwei Läufen kreuzt, können die beabsichtigten Arbeiten im Kreuzungsbereich nicht ausgeführt werden. Insofern muss der Bauterminplan umgestellt werden.

Die erforderlichen Asphaltierungsarbeiten (Vollsperrung) erfolgen nun vom 7. Oktober, 13:00 Uhr (nach dem Marathon) bis einschließlich 8. Oktober ca. 18:00 Uhr. Die Innenstadt wird in dieser Zeit für den Individualverkehr aus dieser Richtung nicht mehr erreichbar sein, ebenso das Parkhaus Mitte. Busse und Bahnen bleiben hiervon unberührt. Ebenso können die Radfahrer*innen und Fußgänger*innen die Innenstadt weiterhin erreichen.

Die Maßnahme ist mit der Baustellenkoordinierung, der CityInitiative, Brepark und der Handelskammer abgestimmt. Eine zeitliche Verschiebung an eines der darauffolgenden Wochenenden würde den weiteren Bauablauf erheblich behindern und könnte die Gesamtfertigstellung der Maßnahme gefährden. Zudem kann nicht ausgeschlossen werden, dass aufgrund widriger Witterungsbedingungen die Arbeiten dann abermals verschoben werden müssten.