Sie sind hier:

Sonstige

Inklusion - was? Wir wollen nur spielen…Die 9. Auflage des I-Cups steht bevor!

Veranstaltung am Samstag, 15. September, 09.00 - 19.00 Uhr, Sportgarten Bremen

12.09.2018

Brauchen wir das Wort „Inklusion“ noch? Ja, in vielen Bereichen schon, aber nicht beim „I-Cup“. Fußball für alle, bei dem nur der Spaß und die Freude am Sport zählt- unabhängig davon, was mitgebracht wird. Hier spielen alle mit, fighten, dribbeln, meckern und klatschen ab - der I-Cup macht Spaß und ist gelebte Inklusion. Diese Idee ist der große Erfolg des I-Cups. In diesem Jahr findet das Fußballturnier schon zum neunten Mal statt - und jedes Mal wird das Turnier größer.

Die Vorbereitungsgruppe von links nach rechts: Nikolai Goldschmidt (Bremer Jugendring), Andreas Kramer (Werkstatt Bremen), Marco Bianchi (Martinsclub Bremen), Susanne Jahn (Special Olympics Bremen), Michael Arends (Werder Bremen), Kai J. Steuck (Landesbehindertenbeauftragter), Jan Bannas (Sportgarten)
Die Vorbereitungsgruppe von links nach rechts: Nikolai Goldschmidt (Bremer Jugendring), Andreas Kramer (Werkstatt Bremen), Marco Bianchi (Martinsclub Bremen), Susanne Jahn (Special Olympics Bremen), Michael Arends (Werder Bremen), Kai J. Steuck (Landesbehindertenbeauftragter), Jan Bannas (Sportgarten)

Am Samstag, 15. September2018, 9 bis 19 Uhr findet der I-Cup im Sportgarten in der Pauliner Marsch statt. Am Vormittag treten die Jugendlichen gegeneinander an, bevor am Nachmittag die Erwachsenen die Fußballfelder betreten.

Der I-Cup hat in den vergangenen Jahren Menschen aus ganz Bremen und Umgebung auf den Platz gezogen. Regelmäßig machen als 100 Sportlerinnen und Sportler mit. Auch dieses Mal sind Mannschaften, Einzelspieler und Neugierige eingeladen dabei zu sein. Wichtig ist, dass der Sport und das faire Miteinander im Vordergrund stehen. Diese beiden Eigenschaften stehen auch bei der Siegerehrung im Vordergrund: Nur das fairste und das erfolgreichste Team wird geehrt.

So bunt und vielfältig wie die Veranstaltung, so groß und professionell ist auch das Organisationsteam: Mitarbeitende vom Bremer Jugendring, vom Martinsclub und vom Martinshof, von Werder Bremen, dem Sportverein ATS Buntentor, dem Landesbehindertenbeauftragten Bremens, der AOK Bremen/Bremerhaven, Special Olympics Bremen sowie dem Sportgarten machen den I-Cup zu diesem besonderen Event und erst möglich.

Rahmenprogramm und Anmeldung
Zusätzlich zu dem Fußballturnier kann geklettert, Trampolin gesprungen oder Beachvolleyball gespielt werden. Mittags gibt es - schon in fester Hand der „Grilldiplomer“ (Martinsclub) - Würstchen und Salate.

Wann: Samstag, 15. September, 09.00 - 19.00 Uhr
Wo: Sportgarten Bremen

Programm:
09.00 - ca. 12. 30 Uhr: Spiel der Jugendmannschaften mit anschließender Preisverleihung
Ca. 14.00 -19.00 Uhr: Spiel der Erwachsenen-Mannschaften mit anschließender Preisverleihung
Die ganze Zeit: Die Möglichkeit zum Klettern, Trampolin springen und Beachvolleyball spielen.

Weitere Informationen: https://bremerjugendring.de/i-cup/

Ansprechperson:
Nikolai Goldschmidt
Bremer Jugendring
Nikolai.Goldschmidt@bremerjugendring.de
Tel. 0421-416 585 14

VerterInnen der Medien sind dazu herzlich eingeladen.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Bremische Bürgerschaft
Foto-Download (jpg, 2.9 MB)