Sie sind hier:

Senatskanzlei

Besondere Verdienste um die Geschichte Bremens erworben - Peter Kuckuk ist verstorben

15.09.2018

Der Historiker, Autor und Herausgeber Prof. Dr. Peter Kuckuk ist, wie jetzt bekannt wurde, im August (27.08.2018) im Alter von 80 Jahren verstorben.

„Der Senat würdigt die besonderen Verdienste, die Professor Peter Kuckuk für die Bewahrung und Aufarbeitung der Geschichte seiner Heimatstadt geleistet hat. Auch wenn es ihn zeitweilig aus Bremen wegzog, als Wissenschaftler und Historiker ist Kuckuk unserer Hansestadt immer verbunden geblieben. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und den Angehörigen“, sagt Bürgermeister Carsten Sieling über den Verstorbenen. „Seine Arbeit und sein unermüdliches Engagement für die Sozial- und Regionalgeschichte in Lehre und Wissenschaft sowie sein publizistisches Wirken sind beispielhaft und werden ihn uns in immer in guter Erinnerung erhalten.“

Peter Kuckuck wurde 1938 in Bremen geboren. Wenn auch aus eher kleinbürgerlichen Verhältnissen stammend, schlug Kuckuk später eine Laufbahn als Akademiker und Historiker ein, die ihn zu einem der gefragtesten und anerkanntesten Spezialisten in mehr als einem Bereich der bremischen Geschichte machte, auch weit über die Grenzen Bremens hinaus. Zu seinem größten Vermächtnis gehört die Edition „Revolution und Räterepublik in Bremen“ als maßgebliche Quellensammlung und Darstellung der Ereignisse der Revolution 1918/19 sowie der Bremer Räterepublik, ein Thema, das ihn Zeit seines Lebens beschäftigte.