Sie sind hier:

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Dritte Amtszeit: Karin Luckey erneut zur Rektorin der Hochschule Bremen bestellt

Wesentliches Anliegen für die dritte Amtszeit: Hochschule Bremen als Innovationsmotor für die regionale Entwicklung weiter stärken

30.08.2018

Prof. Dr. rer. pol. Karin Luckey wurde heute (Donnerstag, 30. August 2018) von Wissenschaftssenatorin Prof. Dr. Eva Quante-Brandt als Rektorin der Hochschule Bremen (HSB) für die dritte Amtszeit bestellt, die für die Dauer von fünf Jahren am 1. September 2018 beginnt. Karin Luckey wurde im Januar mit großer Mehrheit vom Akademischen Senat gewählt.

Senatorin Quante-Brandt und Staatsrat Gerd-Rüdiger Kück mit Rektorin Luckey (Mitte)
Senatorin Quante-Brandt und Staatsrat Gerd-Rüdiger Kück mit Rektorin Luckey (Mitte)

Senatorin Eva Quante-Brandt betonte: „Ich freue mich außerordentlich, dass Karin Luckey die Geschicke der Hochschule Bremen für weitere fünf Jahre leiten wird. Frau Luckey hat in den letzten Jahren erfolgreich den Prozess eines Hochschulentwicklungsplans gestaltet und gemeinsam mit den Hochschulangehörigen ein zukunftsweisendes Profil für die Hochschule entwickelt. Unter ihrer Leitung hat sich die Hochschule konsequent an den Anforderungen des Lebenslangen Lernens und Diversity ausgerichtet und ist für die Unternehmen vor Ort ein unverzichtbarer Partner in der Ausbildung akademischer Fachkräfte. Ich bin mir sicher, dass Frau Luckey auch künftige Herausforderungen, wie die umfassende Digitalisierung von Studium und Lehre, gut steuern wird.“

Prof. Dr. Karin Luckey sagte zu den wichtigsten Anliegen ihrer neuen Amtszeit: „In den kommenden Jahren wird für mich handlungsleitend sein, die Rolle der HSB als Innovationsmotor in und für die Region weiter zu stärken. Wir verfolgen seit Jahren hierzu einen zukunftsweisenden, ambitionierten Hochschulentwicklungsplan (2016). Als ‚Hot spot‘ für die regionale Entwicklung und die Unternehmen wollen wir interdisziplinäre Formate in der Lehre ebenso ausbauen, die Vernetzung mit Unternehmen und Organisationen sowie den Wissens- und Technologietransfer optimieren und die Zusammenarbeit in der angewandten Forschung stärken. Mit dem Ausbau der 40 einzigartigen internationalen Studiengänge werden wir einen Beitrag zur Vermittlung internationaler Kompetenzen leisten und Studieninteressierte an Bremen binden. Unsere weitere Profilierung als ‚Offene Hochschule‘ wird nicht-traditionellen Studierenden Bildungschancen eröffnen. Mit dem Ausbau neuer Studienangebote, zum Beispiel im Sozial-, Pflege- und Gesundheitsbereich, wird die Hochschule Bremen die Attraktivität dieser Berufsfelder erhöhen und den Fachkräftebedarf decken. Die HSB ist mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen bereits heute überdurchschnittlich leistungsfähig, die weitere Absicherung der notwendigen Ressourcen wird für sie ein zentrales Anliegen darstellen.“

Hochschule Bremen
Das Studienangebot der HSB umfasst 67 Studiengänge aus den Bereichen Ingenieur-, Natur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, von denen 40 zu Auslandsaufenthalten mit Praxis- und Studiensemestern verpflichten. Über 370 Kooperationsverträge mit Partnern weltweit sind dafür die Basis. Rund 8.800 Studierende sind aktuell eingeschrieben. Jedes Jahr schließen etwa 1.600 Studierende ihr Studium an der HSB erfolgreich ab.

Zur Person
Prof. Dr. Karin Luckey ist seit September 2008 Rektorin der Hochschule Bremen. Sie wurde am 23. Januar 2018 vom Akademischen Senat der Hochschule Bremen wiedergewählt. Ihre dritte Amtszeit beginnt am 1. September 2018. Neben ihrer Rektorentätigkeit ist sie u.a. Stellvertretende Vorsitzende der Landesrektorenkonferenz (Land Bremen), Vorsitzende von uni-assist e.V. (Berlin), Mitglied in HRK-Gremien, DAAD-Vorstandsmitglied sowie Sprecherin des Beirates Metropolregion Nordwest.

Die gebürtige Wuppertalerin hat Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Erziehungswissenschaften und Germanistik studiert. Sie promovierte an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg. Vor ihrem Wechsel nach Bremen war sie Inhaberin der Professur für "Management von sozialen Organisationen und Soziale Arbeit" an der Fachhochschule Oldenburg Ostfriesland Wilhelmshaven; ab 2002 dort auch Dekanin, Mitglied des erweiterten Präsidiums und beratendes Mitglied im Senat.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Pressestelle SWGV
Foto-Download (jpg, 631.5 KB)