Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bremische Ehrenmedaille in Gold für Henning Scherf

26.06.2018

Der Senat der Freien Hansestadt Bremen ehrt Bürgermeister a.D. Dr. Henning Scherf mit der Bremischen Ehrenmedaille in Gold. Das hat der Senat heute (26. Juni 2018) beschlossen. Die Medaille ist die höchste Auszeichnung, die das Land verleiht. Der Senat würdigt damit die Verdienste, die Scherf zum Wohle des Landes Bremen erbracht hat – und weiter bringt. Die Übergabe der Auszeichnung ist im Herbst dieses Jahres vorgesehen. Bürgermeister Dr. Carsten Sieling: „Wir zeichnen einen außergewöhnlichen, einen beliebten und nach wie vor hoch engagierten Demokraten aus, der weit über Bremen und Bremerhaven hinaus hohes Ansehen genießt.“

Scherf wird am 31. Oktober dieses Jahres 80 Jahre alt. Von 1978 bis 2005 war der überzeugte Sozialdemokrat Mitglied der bremischen Landesregierung. Von 1995 bis 2005 war er Bürgermeister und Präsident des Senats. Seit seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik widmet er sich mit großer Hingabe dem Thema des Älterwerdens und ermutigt Menschen, die Lebensphase nach Beendigung der beruflichen Tätigkeit aktiv und bewusst zu gestalten. Ein wichtiges Anliegen ist ihm auch der Einsatz für globale Gerechtigkeit und Menschen, die in Armut und Unterdrückung leben.

Die Bremische Ehrenmedaille in Gold wurde zuletzt im Jahr 2007 an den Unternehmer und Mäzen Klaus Johann Jacobs für seine hervorragenden Verdienste um die Freie Hansestadt Bremen verliehen. Auch Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Karl Carstens, die Bürgermeister Hans Koschnick, Klaus Wedemeier und Wilhelm Kaisen sowie Bürgermeisterin Annemarie Mevissen wurden mit der Medaille geehrt.