Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Bautätigkeit 2017 im Land Bremen: Mehr Baugenehmigungen, Baufertigstellungen konstant

17.05.2018

Das Statistische Landesamt Bremen teilt mit:

Im Jahr 2017 wurden im Land Bremen Baugenehmigungen für 2 946 Wohnungen erteilt. Insgesamt wurden 1 846 Wohnungen fertiggestellt. Die Zahl der genehmigten Wohnungen stieg in der Stadt Bremen im Vergleich zum Vorjahr um 410 auf 2 486 (+20 Prozent), in der Stadt Bremerhaven stieg sie um 18 auf 460 (+4 Prozent). Die Zahl der Baufertigstellungen lag mit 1 846 im Land Bremen etwa auf dem Vorjahresniveau. Davon wurden 1 629 Wohnungen in der Stadt Bremen und 217 in Bremerhaven errichtet. Der Großteil der Baugenehmigungen und –fertigstellungen bezieht sich auf Gebäude im Neubau; 104 der 1 846 im Jahr 2017 fertiggestellten Wohnungen entstanden durch Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden. Alle Angaben beziehen sich auf Wohnungen im Neubau und auf Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden.

Werden ausschließlich Neubauten von Wohngebäuden und Wohnheimen betrachtet, entstanden 655 Wohngebäude mit zusammen 1 714 Wohnungen im Land Bremen. Darunter sind 563 Einfamilienhäuser, 20 Gebäude mit jeweils zwei Wohnungen und 66 Gebäude mit insgesamt 782 Wohnungen. Zudem wurden sechs Wohnheime mit 329 Wohnungen fertiggestellt.

In der Stadt Bremen entstanden im Neubau 564 Wohngebäude und Wohnheime mit insgesamt 1 508 Wohnungen. Innerhalb der Stadt gibt es dabei große Unterschiede in der Neubautätigkeit. In über der Hälfte aller Bremer Ortsteile wurden jeweils neun oder weniger Wohnungen im Jahr 2017 fertiggestellt (insgesamt 64 Wohnungen). In den Ortsteilen Habenhausen, Kirchhuchting, Arsten, Oberneuland, Lesum, Lehe und Überseestadt wurden jeweils 50 oder mehr Wohnungen gebaut, zusammen 870 Wohnungen. Der Ortsteil Überseestadt im Stadtteil Walle ist Spitzenreiter mit 250 fertiggestellten Wohnungen, gefolgt von Lehe mit 205 Wohnungen (davon 193 in Wohnheimen) und Lesum mit 143 Wohnungen (davon 80 in Wohnheimen).

Von den 2 310 Baugenehmigungen 2017 für Neubauten in Wohngebäuden und Wohnheimen in der Stadt Bremen entfällt knapp die Hälfte auf die Ortsteile Lehe (482 Wohnungen), Überseestadt (334 Wohnungen) und Grohn (285 Wohnungen).

Im Durchschnitt beträgt die Abwicklungsdauer zwischen Baugenehmigung und Baufertigstellung von Wohngebäuden im Neubau im Land Bremen etwa zwei Jahre, wodurch sich der Anstieg der erteilten Baugenehmigungen im letzten Jahr noch nicht in einem Anstieg der Baufertigstellungen widerspiegelt.

Von den 655 neu erstellten Wohngebäuden und Wohnheimen verwenden 37 erneuerbare Energien als primäre Heizenergie.

Umfassendes Datenmaterial zur Bautätigkeit im Land Bremen, den Städten Bremen und Bremerhaven sowie in den Orts- und Stadtteilen der Stadt Bremen können im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Bremen unter http://www.statistik.bremen.de / Datenangebote recherchiert werden.

Weitere Auskünfte erteilt:
Dr. Eva Kibele, Telefon: (0421) 361 2811
E-Mail: mailto:bautaetigkeit@statistik.bremen.de