Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Multiprofessionelle Teams für Berufsorientierung

Senatorin und Handelskammer-Präses zertifizieren Lehrkräfte

15.05.2018

Was kann ich, was will ich, welcher Beruf passt zu mir? Jugendliche brauchen bei der Berufsorientierung umfassende Unterstützung. Doch wie können Lehrkräfte und Teams an Oberschulen und Gymnasien diese Unterstützung leisten? Ein Schlüssel sind die neuen Berufsorientierungskräfte (BO-Kräfte). 34 Lehrerinnen und Lehrer aus Oberschulen und Gymnasien sowie zwei Beschäftigte aus der Behörde haben jetzt eine entsprechende Weiterbildung der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven in Zusammenarbeit mit dem Bildungsressort absolviert. Darin ging es unter anderem um die Entwicklung und Weiterentwicklung von Schulkonzepten zur Berufsorientierung, den Einsatz von Betriebspraktika und die zielgerichtete Zusammenarbeit mit Unternehmen, Kammern, Berufsberatung sowie anderen Akteuren. Während einer kleinen Feierstunde in der Handelskammer bekamen die Teilnehmenden ein Zertifikat überreicht.

"BO-Kräfte haben durch den fachlichen Input das Rüstzeug erworben, ihren Beitrag bei der Entwicklung durchsetzungsfähiger, multiprofessioneller BO-Teams an den Schulen zu leisten und geben damit einen wesentlichen Impuls für die neue schulische Berufsorientierung im Rahmen der Jugendberufsagentur", sagt Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung. Mit der Fortbildung und neuen Berufsorientierung setzt die Senatorin für Kinder und Bildung eine Verwaltungsvereinbarung im Rahmen der Jugendberufsagentur um. Die Fortbildung habe viele Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches und der Vernetzung der BO-Kräfte untereinander eröffnet und sei ein gelungenes Beispiel für die Zusammenarbeit der Jugendberufsagentur mit Partnern der Kooperationsvereinbarung, IHK, Unternehmensverbände, Handwerkskammer, so Bogedan.

Harald Emigholz, Präses der Handelskammer Bremen, freut sich ebenfalls über die neuen BO-Kräfte: "Unabhängig vom jeweiligen Elternhaus benötigen alle jungen Menschen eine gute berufliche Orientierung. Ich freue mich, dass erstmalig am Landesinstitut für Schule eine anderthalbjährige Qualifizierungsreihe zur Berufsorientierung durchgeführt werden konnte. Noch mehr freue ich mich, dass insgesamt 36 Berufsorientierungs-Kräfte aus bremischen Schulen diese Qualifizierungsreihe erfolgreich durchlaufen und dafür heute ein entsprechendes Zertifikat der Handelskammer erhalten haben. Ihnen wünsche ich viel Erfolg auf dem Weg, die Berufsorientierung in ihren Schulen voranzutreiben!"

Hintergrund:
Die Qualifizierungsreihe für die BO-Kräfte basiert auf einem Konzept, das unter Mitarbeit von Prof. Dr. Rudolf Schröder und Frau Dr. Brauer-Schröder bundesweit für die IHK-Organisationen entwickelt wurde. Die Fortbildungsreihe umfasst 50 Stunden und beinhaltet alle wichtigen Themen der beruflichen Orientierung. Für die Erlangung des Zertifikats mussten mindestens 40 Stunden erreicht werden sowie die Teilnahme am Abschlusskolloquium. Das Konzept wurde vom Landesinstitut für Schule so angepasst, dass es den Aufgaben und Bedürfnissen der neu ernannten BO-Kräfte entspricht, insbesondere auf ihre Aufgabe innerhalb der Jugendberufsagentur vorbereitet und sie in ihrer Rolle als Beraterinnen und Berater sowie Koordinatorinnen und Koordinatoren stärkt.