Sie sind hier:

Sonstige

Neue Tourist-Information eröffnet in der Böttcherstraße

Ab dem 12. April 2018 gibt es den kompletten Gästeservice im Haus des Glockenspiels

12.04.2018

"Einen besseren Standort hätten wir uns kaum vorstellen können", freut sich Peter Siemering, Geschäftsführer der Bremer Touristik-Zentrale. Er steht in den Räumen der neuen Tourist-Information, die am 12. April 2018 ihre Türen in der Böttcherstraße 4 öffnete. Draußen sammeln sich die ersten Gäste. Einige, um Tickets für Stadtrundgänge zu kaufen oder sich einen kostenlosen Stadtplan abzuholen, andere, um das faszinierende Glockenspiel im Giebel des Hauses zu bewundern. Denn der neue Infopoint befindet sich direkt im Herzen von Bremens heimlicher Hauptstraße, im historischen Haus des Glockenspiels, das mit seinen wertvollen Glocken aus Meißner Porzellan schon eine Sehenswürdigkeit der Stadt ist.

Anlass für den Umzug der Tourist-Information war der bevorstehende Umbau des Kontorhauses am Markt: Der untere Teil dieses Gebäudes soll in den kommenden Jahren entkernt werden und einen ebenerdigen Zugang zu einer Einkaufspassage ermöglichen. Alle darin befindlichen Geschäfte – so auch die Tourist-Information – müssen (zumindest während der Umbauzeit) weichen.

"Wir sind sehr glücklich, so kurzfristig diese wunderbare Alternative gefunden zu haben!", sagt Peter Siemering. Doch der neue Standort ist keine Übergangslösung, sondern dauerhaft geplant. "Fast drei Viertel aller Touristen besuchen während ihres Aufenthaltes in der Hansestadt die Böttcherstraße". Das hat eine Umfrage der Hochschule Bremen 2015 ergeben. Siemering: "Am alten Standort hatten wir pro Jahr etwa 170.000 Kunden. Wir gehen davon aus, dass es hier noch etwas mehr werden können."

Ekkehart Siering, Staatsrat beim Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, ist persönlich zur Eröffnung der neuen Tourist-Information gekommen. Zum einen hat sein Haus den Umzug finanziell unterstützt, zum anderen ist auch er erfreut über das neue Service-Angebot für die stetig steigende Zahl der Touristen in der Stadt. "Bremen benötigt einen guten Service-Punkt für seine Gäste. Trotz zunehmender Digitalisierung suchen viele Menschen noch immer die persönliche Betreuung, für die hier ein Ort geschaffen wurde. Ein schöner Pluspunkt für den wichtigen Wirtschaftsfaktor Tourismus."

Ute Schemming (Leiterin der Tourist-Informationen), Ekkehart Siering (Staatsrat beim Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen), Peter Siemering (Geschäftsführer Bremer Touristik-Zentrale)
Ute Schemming (Leiterin der Tourist-Informationen), Ekkehart Siering (Staatsrat beim Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen) und Peter Siemering (Geschäftsführer Bremer Touristik-Zentrale)

Und auch die Böttcherstraße GmbH ist begeistert von der neuen Lösung, passt sie doch perfekt in das Angebot der Künstlerstraße mit ihren Museen, Kunsthandwerksläden und Kleinoden des Einzelhandels und der Gastronomie. Schon seit vielen Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen der Bremer Touristik-Zentrale und der Böttcherstraße GmbH, sei es beim Konzipieren von Führungen oder bei der Vermarktung der Sehenswürdigkeiten in der kunstvollen Bummelmeile. Die Geschäftsführerin der Böttcherstraße GmbH, Susanne Gerlach, hat noch eine besondere Kuriosität entdeckt: "In unserem Archiv haben wir ein altes Foto aus den dreißiger Jahren gefunden. Darauf ist zu sehen, dass es schon damals, zu Zeiten von Ludwig Roselius, eine ‚ Auskunftsstelle für alle Bäder und Kurorte und Sehenswürdigkeiten Bremens ‘ in der Böttcherstraße gab. Wir freuen uns sehr, diese Tradition nun fortzusetzen." Dabei ist ihr besonders wichtig, dass die Angebote der Böttcherstraße und der Tourist-Information natürlich nicht nur den Gästen der Stadt dienen, sondern auch den Bremern selbst. "Wer Gäste hat, kann sich in der Tourist-Information schlau machen, welche Touren man mit seinen Freunden unternehmen kann. Hier gibt es Tipps, Tickets, Pläne und Info-Broschüren. Und wer kein heimisches Klappsofa hat, kann hier aber auch die Hotelübernachtung für Familie und Freunde buchen", fügt Peter Siemering hinzu.

Doch nicht nur die Lage der neuen Tourist-information ist optimal. Auch die Räumlichkeiten selbst bieten viele Vorteile. Während sich die Räume am alten Standort über zwei Etagen zogen und nicht komplett barrierefrei waren, liegt nun alles auf einer Ebene und ist problemlos für Rollstuhlfahrer zu erreichen. Insgesamt umfassen die Räumlichkeiten 180 Quadratmeter (plus Lagerkeller). Davon dienen etwas über hundert Quadratmeter für die Beratung. In den anliegenden Räumen sind Büros und ein Besprechungszimmer, das auch für Schulungen genutzt werden kann, untergebracht. Die großen Fenster zum Platz des Glockenspiels bringen viel Licht in die Tourist-Information, und während draußen die kunstvollen Backstein-Gebäude zu bewundern sind, zieren den Innenraum große farbenfrohe Bilder der typischen Schnoorhäuser. Ausgestattet ist der Hauptraum mit zwei Beratungscountern und einem niedrigeren Beratungstisch, vor dem Rollstuhlfahrer bequem Platz finden. Eine Vielzahl von Infowänden und eine schicke Sitz- und Leseecke bringen Aufenthaltsqualität für die Besucher. Auf zwei Monitoren laufen Bremer Imagefilme, die Lust auf einen Besuch in den Museen, Manufakturen und historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt machen sollen. Zu guter Letzt gibt es natürlich eine Auswahl an Souvenirartikeln von den Plüschstadtmusikanten über T-Shirts, Postkarten, Tassen bis hin zu den beliebten Bremer 0-Euro-Scheinen. Weitere Infos: www.bremen-tourismus.de

Öffnungszeiten der Tourist-Information in der Böttcherstraße 4:
Mo-Fr 9.30-18.30 Uhr | Sa 9.30-17 Uhr | So (sowie feiertags) 10-16 Uhr

Foto: BTZ Michael Bahlo