Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Behördenzentrum – neue Bezeichnung für das ehemalige Stadtamt in der Stresemannstraße

19.03.2018
Wegweiser am neuen Behördenzentrum
Wegweiser am neuen Behördenzentrum

„Behördenzentrum“, so lautet der neue Name des Gebäudekomplexes, in dem das ehemalige Stadtamt zu finden war. Der neue Name spiegelt sich nicht nur in den neuen Beschilderungen vor dem Gebäude in der Stresemannstraße wider, sondern auch die Haltestellenansage im Bus der Linie 25 gibt den Fahrgästen einen Hinweis darauf, dass sie sich an der Haltestelle des Behördenzentrums befinden. In den nächsten Wochen passt die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) ebenfalls die Beschriftung an der Haltestelle Steubenstraße zu Steubenstraße (Behördenzentrum) an.

Bei der Namensfindung sind zuvor die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ehemaligen Stadtamtes einbezogen worden. Sie waren aufgefordert worden, eigene Vorschläge einzureichen. „Behördenzentrum“ machte schließlich das Rennen.

Zur Erinnerung: Letztes Jahr wurde das ehemalige Stadtamt neustrukturiert, indem kleinere, flexiblere Einheiten geschaffen wurden. Diese sind das Bürgeramt, das Ordnungsamt, das Migrationsamt sowie die Gewerbe- und Marktangelegenheiten. Letzteres ist seit der Neustrukturierung beim Wirtschaftsressort angesiedelt, befindet sich aber gleichwohl, ebenso wie die anderen Ämter, noch im selben Gebäude ¬– dem jetzigen Behördenzentrum.

Foto: Pressereferat, Senator für Inneres