Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Jetzt wird’s Zeit – Anmeldungen für den Bremer Jugendpreis des Senats

Mitmachen beim Wettbewerb "Dem Hass keine Chance" – Abgabe am 21. März 2018

24.01.2018

Noch rund zwei Monate haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Bremen Zeit, ihre Beiträge zum diesjährigen Wettbewerb um dem Jugendpreis des Bremer Senats "Dem Hass keine Chance" fertig zu stellen. Offizieller Abgabetermin für die Beiträge ist der 21. März 2018.

Das Motto des Wettbewerbs lautet in diesem Jahr "Wie machen wir die Welt, damit sie uns gefällt?". Damit werden Kinder und Jugendliche aufgefordert, sich für gegenseitige Achtung und Anerkennung einzusetzen, aber auch aufmerksam zu sein bei Ausgrenzung und Diskriminierung: Wie gefällt uns die Welt? Was ist uns wichtig, damit wir in der Gemeinschaft gut zusammen leben können? Wie die Teilnehmer/innen das Thema umsetzen, ist ihnen überlassen – das können Theaterstücke, Songs, Gedichte, Dokumentationen, Aktionen, Filme oder Hörspiele sein. Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen aus Bremen und Bremerhaven, die ein Zeichen setzen wollen für Toleranz und Vielfalt.

Der Wettbewerb "Dem Hass keine Chance" um den Jugendpreis des Bremer Senats wird seit 1989 alljährlich veranstaltet. Der inhaltlich sehr freie Rahmen reicht von der Auseinandersetzung mit historischen Themen über aktuelle oder anhaltende Probleme wie Gewalt oder Fremdenfeindlichkeit bis hin zu Vorstellungen über Zukunftswünsche der Menschen. Ziel des Wettbewerbs "Dem Hass keine Chance" ist es, junge Leute zu ermuntern, Zivilcourage zu zeigen bei der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus, Missachtung der Menschenwürde, Vorurteilen, Intoleranz und Gleichgültigkeit.

Bis zum Abgabetermin am 21. März 2018 müssen die Beiträge mit Angabe von Namen, Adresse, Telefon, Alter, Schule oder Einrichtung bei der Landeszentrale für politische Bildung, Birkenstraße 20/21, 28195 Bremen, eingereicht worden sein.

Weitere Informationen gibt es bei der