Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Bremen will Chancen in Vietnam nutzen – Wirtschaftssenator leitet Delegationsreise nach Ho Chi Minh City

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Bremen will Chancen in Vietnam nutzen – Wirtschaftssenator leitet Delegationsreise nach Ho Chi Minh City

15.01.2018

Am heutigen Montag (15.01.2018) hat ein viertägiger Besuch einer hochkarätig besetzen, rund fünfzehnköpfigen Delegation mit Teilnehmern aus Wirtschaft und Wissenschaft aus Bremen unter der Leitung von Wirtschaftssenator Martin Günthner in Ho Chi Minh City/Vietnam begonnen.
Anlass des Besuchs in der südvietnamesischen Metropole und wirtschaftlichem Zentrum des Landes, ist die Eröffnung einer weiteren Auslandsrepräsentanz der WFB Wirtschaftsförderung Bremen. Neben einem offiziellen Empfang anlässlich der Büroeröffnung wird die Delegation zahlreiche Termine vor Ort wahrnehmen, u.a. mit der Stadtregierung von Ho Chi Minh City, der Hafengesellschaft Saigon New Port, lokalen Wirtschaftsförderungseinrichtungen oder auch Experten in Fachgebieten mit besonderen bremischen Kompetenzen wie Logistik, Automotive oder Windenergie.

Hierbei geht es vor allem darum, Netzwerke aufzubauen, Kontakte für die mitreisenden bremischen Wirtschaftsakteure zu erschließen und Bremen als Standort bei potentiellen Geschäftspartnern bekannt zu machen.
Senator Martin Günthner: „Ich freue mich auf einen spannenden Aufenthalt in Vietnam. Die Idee, hier ein Büro zu etablieren, wuchs im Rahmen der von der Handelskammer Bremen Ende 2016 durchgeführten Delegationsreise, während der Vietnam uns alle begeistert hat. Ich freue mich daher, dass die WFB nunmehr diesen Schritt geht und das neue Büro eine Plattform für die Schaffung von neuen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Akteuren aus Bremen und Vietnam oder auch für die Unterstützung schon bestehender oder geplanter Kooperationen im Wissenschaftsbereich wird.“
Vietnam ist eine sehr rasant wachsende Volkswirtschaft mit Wachstumsraten von rd. 6 Prozent in den letzten Jahren und mit rd. 90 Mio. Einwohnern, einer wachsenden Mittelschicht und einer jungen, dynamischen Bevölkerung und somit ein hoch interessanter Markt. Weiterhin bieten die Einbindung des Landes in den ASEAN-Wirtschaftsraum sowie das ausverhandelte und noch zu ratifizierende Freihandelsabkommen zwischen Vietnam und der EU gute Rahmenbedingungen für ein zunehmendes Engagement der bremischen Wirtschaft.

Überschattet wird der Besuch durch die derzeit angespannte diplomatische Lage zwischen Deutschland und Vietnam aufgrund der offensichtlichen Entführung eines vietnamesischen Staatsbürgers aus Berlin, der derzeit in Hanoi wegen des Vorwurfs der Korruption vor Gericht steht. „Wir haben uns in Bezug auf die aktuelle Situation vor der Reise intensiv mit dem Auswärtigen Amt und den konsularischen Einrichtungen vor Ort abgestimmt. Hierbei wurden wir seitens des Konsulats in Ho Chi Minh City eindeutig darin bestärkt, diese Reise durchzuführen. Natürlich wollen wir dabei die Augen nicht vor bestehenden Problemen verschließen“, so Senator Günthner vor der Abreise nach Vietnam.