Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Neue Geschäftsführerin für das Focke-Museum

08.01.2018

Der Senator für Kultur und das Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte geben bekannt, dass Swantje Markus am 15. Januar 2018 ihren Dienst als kaufmännische Geschäftsführerin des Focke-Museums antritt. Nach dem Weggang von Norbert Kölle hat Wolf-Dieter Kaßner diese Funktion vom 1. August 2017 bis zum 14. Januar 2018 interimistisch inne. Carmen Emigholz, Staatsrätin für Kultur, dankt ihm für seine Bereitschaft zu helfen und für die konstruktive Zusammenarbeit.

Swantje Markus verfügt als ehemalige Geschäftsführerin der Weserburg über viel Erfahrung in der kaufmännischen Leitung eines Museums. "Ich freue mich, dass wir mit Swantje Markus eine so qualifizierte Kollegin für diese leitende Funktion gewinnen konnten. Sie wird ihre fundierten Kenntnisse ganz sicher für das Wohl des Focke-Museums einsetzen", sagt die Stiftungsrats-Vorsitzende Carmen Emigholz.

Frauke von der Haar, Direktorin des Focke-Museums: "Mit Swantje Markus übernimmt eine dynamische, kulturliebende und in Bremen bestens vernetzte Kollegin die kaufmännische Geschäftsführung des Focke-Museums. Ich freue mich sehr, mit ihr gemeinsam das Focke-Museum in den kommenden Jahren zu einem offenen und modernen Museum für Bremer Geschichte weiterzuentwickeln."