Sie sind hier:

Senatskanzlei

Seit 90 Jahren am Stammsitz präsent

Bürgermeister Jens Böhrnsen besuchte die Lloyd Dynamowerke in Hastedt

19.02.2010

„LDW“ – diese Kurzbezeichnung ist vielen Bremerinnen und Bremern ein Begriff. Sie steht für die Lloyd Dynamowerke, die seit 90 Jahren an ihrem Stammsitz in Hastedt präsent sind. In den Produktionsstätten werden elektrische Maschinen und Antriebssysteme für den industriellen Einsatz entwickelt, konstruiert und gefertigt. Zudem werden ältere Maschinen instandgesetzt oder auch nachgebaut. Bürgermeister Jens Böhrnsen hat am Donnerstag (18.2.2010) das Unternehmen besucht und sich von Geschäftsführer Berthold Groeneveld den Betrieb zeigen lassen sowie Gespräche mit den Mitarbeitern geführt. Der Bürgermeister zeigte sich beeindruckt von einem Bremischen Traditionsunternehmen, das nach krisenhaften Jahren durch hohe Spezialisierung seine Stellung auf dem Weltmarkt gefunden habe. In seiner Personalpolitik legt das Werk viel Wert darauf, viele ältere Arbeitnehmer mit ihrem wertvollen Erfahrungsschatz zu beschäftigen. Zudem werden überdurchschnittlich viele Jugendliche ausgebildet, die Firma unterhält überdies eine Schulpatenschaft.

Bürgermeister Jens Böhrnsen im Gespräch mit Geschäftsführer Berthold Groeneveld (rechts)  und Günther Grotheer, dem Betriebsratsvorsitzenden der LDW
Bürgermeister Jens Böhrnsen im Gespräch mit Geschäftsführer Berthold Groeneveld (rechts) und Günther Grotheer, dem Betriebsratsvorsitzenden der LDW

Um auch schwierigste Sonderwünsche erfüllen zu können, treiben die Lloyd Dynamo Werke neue Techniken durch eigene Forschungs- und Entwicklungsressourcen sowie durch Kooperation mit Universitäten und Hochschulen voran. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Institut für elektrische Antriebe an der Universität Bremen werden beispielsweise neue Maschinen entwickelt, die bei gleicher Leistung kompakter, leichter und vibrationsärmer sind als herkömmliche Modelle. Die späteren Einsatzmöglichkeiten umfassen unter anderem den Schiffbau, die Windkraft und die Öl- und Gas-Exploration.

Zu Beginn 20. Jahrhunderts waren die Lloyd Dynamowerke ein wichtiger Baustein der Industrieansiedlung in Bremen: An Bord legendärer Dampfschiffe wie der "Bremen" und der "Columbus" waren seinerzeit immer auch Motoren und Generatoren der LDW. 2006 stand das Unternehmen kurz vor dem Konkurs, konnte sich aber neu strukturieren. Bei LDW sind heute rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Foto: Nicole Rohde, Senatspressestelle