Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Ein Leben für das THW: Der 77-jährige Horst Werner ist seit seiner Jugend haupt- und ehrenamtlich fürs THW engagiert - Empfang am Freitag

Sonstige

Ein Leben für das THW: Der 77-jährige Horst Werner ist seit seiner Jugend haupt- und ehrenamtlich fürs THW engagiert - Empfang am Freitag

05.09.2017

Der 77-jährige Bremer Horst Werner begeht am kommenden Freitag (8. September 2017) ein ungewöhnliches Jubiläum: An diesem Tag ist er genau 60 Jahre ehrenamtlich und viele Jahre hauptamtlich für das Technische Hilfswerk im Einsatz. Aus diesem Grund findet an diesem Tag um 13.00 Uhr in den Räumen des THW-Ortsverbandes Bremen-Süd, Seesenthom 2, ein Empfang zu Ehren des Jubilars statt.

Im Rahmen der Feierstunde wird der Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Albrecht Broemme, die langjährigen Verdienst würdigen und die Ehrung vornehmen. Ebenfalls anwesend sein werden die THW-Landesbeauftragte für Bremen und Niedersachsen, Sabine Lackner, sowie Gäste aus Politik, Verwaltung und den Katastrophenschutzorganisationen.

Horst Werner wurde im August 1940 in Bremen geboren. Bereits mit 17 Jahren trat er in die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) in Bremen ein und ließ sich nach der Schule zum Maschinenbaumeister ausbilden. In den vielen Jahren seiner aktiven Zeit beim THW bekleidete unter anderem die Funktionen eines Zug- und Bereitschaftsführers im Bergungsdienst.

Der rührige Bremer ist auch Gründungmitglied der "THW-Landeshelfervereinigung Bremen e.V." Im Februar 1987 wurde er zum Landesvorsitzenden der "THW-Landeshelfervereinigung Bremen e.V." gewählt und ist nun bereits seit 30 Jahren in diesem Amt tätig.

Am 13. Oktober 1995 ging Horst Werner in Rente. Für ihn war es unvorstellbar, dass er damit auch dem THW den Rücken kehren würde. So war er 2003 Gründungsmitglied der "Stiftung Technisches Hilfswerk (THW) - Technisch Helfen Weltweit" und ist noch heute Mitglied des Kuratoriums dieser Stiftung. Für sein ungewöhnliches Engagement wurde Horst Werner bereits im September 2006 das "Ehrenzeichen der THW-Helfervereinigung in Gold" verliehen.