Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Bremer Bewerbung für EURO 2024 abgegeben

10.07.2017

Der Deutsche Fussballbund (DFB) will sich um die Ausrichtung der Fussball-Europameisterschaft 2024 bewerben und hat dafür ein nationales Bewerbungsverfahren gestartet, um zehn Austragungsorte zu finden. Bremen hat seine Bewerbung vor Ablauf der Frist heute um 12 Uhr bereits am Freitag abgegeben. Ein Vertreter der Bremer Weser-Stadion GmbH ist dafür persönlich nach Frankfurt gereist. Der Senat hatte die verbindliche Bewerbung Bremens als Spielort auf seiner Sitzung am 27. Juni 2017 beschlossen. Schon im Februar 2017 hatte Bremen dem Bewerbungsverfahren entsprechend eine erste Interessensbekundung beim DFB eingereicht. Am 15. September 2017 plant der DFB die Bekanntgabe der zehn Städte, mit denen er ins Rennen gehen will. Neben Bremen bewerben sich aktuell noch 13 weitere Städte um die Ausrichtung der Spiele im Jahr 2024. Weitere zwölf Monate bis September 2018 wird es dauern, bis die UEFA ihre Entscheidung bekannt geben wird. Neben Deutschland bewirbt sich auch die Türkei um die Ausrichtung der Europameisterschaft.

Ansprechpartnerin für die Medien: Nadja Niestädt, Pressestelle Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Tel. 0421 361-59210, E-Mail: nadja.niestaedt@wah.bremen.de