Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Baufertigstellungen 2016 - Mehr Wohneinheiten als im Vorjahr

12.06.2017

Der Wohnungsbau hat in der Stadtgemeinde Bremen deutlich an Schwung gewonnen. Im Jahr 2016 sind insgesamt 1.618 Wohneinheiten neu fertiggestellt worden, was eine Steigerung um 180 Wohneinheiten gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Das ergibt sich aus den Zahlen des Statistischen Landesamtes, die dem Senator für Umwelt, Bau und Verkehr jetzt vorliegen.

"Nachdem die Zahl der erteilten Baugenehmigungen in den letzten Jahren schon auf etwa 2.000 Wohneinheiten gesteigert werden konnte, ziehen jetzt auch die Fertigstellungen nach. Das ist eine erfreuliche Entwicklung", sagt Bausenator Dr. Joachim Lohse.
Damit entspricht die Zahl der Fertigstellungen 2016 nahezu genau der Zahl der genehmigten Wohneinheiten im Jahr 2013, die bei 1.614 lag. Senator Lohse: "Wir hatten eigentlich gehofft, dass in der aktuellen Nachfragesituation die meisten Wohngebäude schon innerhalb von zwei Jahren nach Erteilung der Baugenehmigung fertig werden. Die Zahlen deuten nun darauf hin, dass die Projekte in der Innenentwicklung häufig komplizierter sind und daher für die Realisierung etwas mehr Zeit benötigen." Das gelte insbesondere für die größeren Bauvorhaben mit zahlreichen Wohneinheiten, die einen erheblichen Teil der neuen Vorhaben ausmachen. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, ist auch für die kommenden Jahre eine weitere Steigerung der Baufertigstellungen zu erwarten.