Sie sind hier:

Sonstige

Osterwiese sorgt für Spaß bei Groß und Klein - Frühlingsfest beginnt am 7. April

04.04.2017

Am Freitag, 7. April 2017, ist es endlich soweit: zur Osterwiese auf der Bürgerweide drehen sich wieder die Karussells, Losbuden locken mit Hauptgewinnen und über dem Platz liegt ein Duft von Sahneeis, Schmalzkuchen und gebrannten Mandeln. Bis zum 23. April laden 205 Schausteller auf die Bremer Osterwiese ein. An 16 Tagen ist das Volksfest täglich von 13 bis 23 Uhr geöffnet. Karfreitag, 14. April, bleibt es ruhig auf dem Platz. Die offizielle Eröffnung mit Innensenator Ulrich Mäurer findet am 7. April um 18 Uhr im Riverboat statt, danach erleuchtet ein Feuerwerk um 21.45 Uhr den vorösterlichen Abendhimmel.

Neuheiten und Klassiker auf der Bürgerweide
14 Kinderkarussells, vier Losbuden, eine Geisterbahn, elf Actionfahrgeschäfte und über einhundert Stände, die für das leibliche Wohl mit Essen und Getränken sorgen, die Osterwiese hat viel zu bieten. Zum Start in den Frühling laden Klassiker wie der Commander, Break Dancer, Happy Traveller und Happy Sailor ein. Auch die Geisterbahn Scary House, die schon im letzten Jahr zur Osterwiese nach Bremen kam, sorgt wieder für Grusel und Nervenkitzel.

Zu den diesjährigen Neuheiten gehört die Crazy Mouse, bei der sich die Gondeln nicht nur rasant über die 420 Meter lange Fahrstrecke bewegen, sondern durch 360 Grad Drehungen für zusätzliche Fahrfreude sorgen. In den Weltraum geht es mitRocket, gefühlt jedenfalls. Denn bei einer Flughöhe von 23 Metern sorgen Drehungen und Schaukelbewegungen für ein Gefühl der Schwerelosigkeit. Wahre Helden treffen sich im Heroes, das zum ersten Mal auf der Osterwiese steht. Auch wenn es nicht über Kopf geht, erleben Mitreisende in diesem Rundfahrgeschäft 22 Umdrehungen pro Minute, in Kombination mit einem Schwung bis zu 90 Grad gibt es Adrenlin pur. Wer dann noch nicht genug hat, geht in den Booster. Dabei handelt sich um ein Hoch- und Rundfahrgeschäft, das durch ständig wechselnde Bewegungen der einzelnen Gondeln bei einer Höhe von 14 Meter für überraschende Effekte sorgt.

Auch wer mit den Füßen lieber auf dem Boden bleibt, kann eine Reihe von neuen Angeboten auf der Osterwiese erkunden. Das Down Town ist ein Labyrinth mit über einhundert Scheiben, Spiegeln, Drehtellern, Rollen und einigem mehr. Um stilsicher durch diesen Irrgarten zu gelangen, gibt es am Eingang weiße Handschuhe für alle. Zu einer Hausparty lädt die Villa Wahnsinn ein, die erstmals in Bremen steht. Über zwei Ebenen erstreckt sich der Laufparcours, auf dem es bunt und ausgeflippt zugeht. Drei Stockwerke hat die Verrückte Farm, auf der große und kleine Besucher verschiedene Hindernisse meistern müssen. Wer dies erfolgreich absolviert, wird mit einer Rutschfahrt zum Abschluss belohnt.

Jochen, der Elefant zum ersten Mal in Bremen
Zum ersten Mal wird in diesem Jahr Jochen, der Elefant, für zusätzliche Unterhaltung auf der Osterwiese sorgen. Von Montag, 10. April bis Mittwoch, 12. April in der Zeit von 15 bis 17.30 Uhr trifft man den 1,10 großen Vierbeiner auf der Bürgerweide. Er kann Fahrrad fahren, Musik machen und ist immer für einen Plausch zu haben. Sein Tourneeplan ist beeindruckend, in ganz Deutschland war er schon unterwegs, auch im Ausland, aber in Bremen war Jochen bisher noch nicht. Mittels modernster Fernsteuertechnik bewegt sich die Modellbaufigur zwischen den großen und kleinen Besuchern.

Premiere: Ladies Night am 11. April
Zum ersten Mal laden die Schausteller alle Damen am Dienstag, 11. April ab 18 Uhr zu einer Ladies Night ein. Am Haupteingang gegenüber vom Hauptbahnhof werden an alle Besucherinnen ein Bändsel und ein Anstecker in Lebkuchenform ausgegeben. So ausgestattet gibt es fünfzig Prozent Rabatt bei allen Fahrgeschäften und eine entsprechende Ermäßigung bei allen Spiel- und Verkaufsgeschäften. Aber Achtung: dieses Angebot ist limitiert auf die ersten 1.000 weiblichen Gäste!

Geschwister Weisheit begeistern Bremen – Hochseilartisten erneut über der Osterwiese
Die atemberaubenden Darbietungen der Geschwister Weisheit haben im letzten Jahr so sehr begeistert, dass sie auch in diesem Jahr wieder mit ihren Motorrädern über der Osterwiese zu sehen sind. Von Donnerstag, 20. April bis Samstag, 22. April kann man die Künste der Artisten aus Gotha um 16 Uhr und um 20 Uhr bestaunen. Zehn Meter über der Bürgerweide wird das 150 Meter lange Seil gespannt und erreicht am seinem höchsten Punkt vierzig Meter. Zehn Männer und Frauen zeigen mit drei Motorrädern eine waghalsige Show, die für die Besucher der Osterwiese völlig kostenlos ist. Eine Abschlussvorstellung geben die Geschwister Weisheit am Sonntag, 23. April um 16 Uhr, bevor um 23 Uhr die Osterwiese zu Ende geht.

Der Osterhase höchstpersönlich kommt am Donnerstag, 13. April auf die Osterwiese und verteilt in gewohnter Weise Eier aus Schokolade an alle Besucher. Gutscheine im Weser Kurier, die in der Ausgabe vom 18. April zu finden sein werden, sind bis zum 20. April einlösbar. Einen besonderen Tag erleben Menschen mit Behinderungen am Mittwoch, 19. April, dann laden Schausteller wieder zu einem Bummel über die Osterwiese ein, bei dem auf die unterschiedlichen Bedürfnisse Rücksicht genommen wird.

Osterwiese 2017
7. – 23. April 2017 | Karfreitag, 14. April, geschlossen
Bürgerweide Bremen
täglich von 13 – 23 Uhr