Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Runder Tisch zur Salzbelastung - Senator Reinhard Loske: „Für Bremen genug, für Werra und Weser mangelhaft“

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Runder Tisch zur Salzbelastung - Senator Reinhard Loske: „Für Bremen genug, für Werra und Weser mangelhaft“

11.11.2009

„Für Bremen genug, für Werra und Weser aber mangelhaft“, so kommentiert Umweltsenator Reinhard Loske den Vorschlag, den Kali und Salz dem Runden Tisch „Gewässerschutz Werra/Weser und Kaliproduktion“ am Dienstag (10.11.2009) präsentierte. Das Unternehmen hatte dem Runden Tisch vorgeschlagen, die Einleitung der Abwassermenge ab dem Jahr 2015 auf etwa 7.000.000 m³ pro Jahr zu reduzieren, aber dennoch weiterhin den Untergrund als Puffer für sein salzhaltiges Abwasser zu nutzen.


"In Bremen wird die Weser dann wieder eine Qualität aufweisen, die es erlaubt, Weserwasser als Rohwasser für die Trinkwasserproduktion zu nutzen, allerdings sind auch weiterhin große Teile der Werra und Weser mit viel zu viel Salz belastet", so Loske. Der Runde Tisch hatte am Dienstag seine endgültige Entscheidung noch einmal auf Februar vertagt. In einer Abstimmung hat der Runde Tisch allerdings mit überwiegender Mehrheit festgestellt, dass die lokale Entsorgung des unvermeidbaren Salzabwassers aus der Kaliproduktion und von den Halden durch Einleitung in die Werra und durch Versenkung in den Untergrund spätestens ab 2020 vollständig einzustellen ist. Der Runde Tisch hält auf dem Stand seiner Diskussion die Entsorgung des unvermeidbaren Salzabwassers über eine Fernleitung an die Nordsee für das am besten geeignete Mittel.


„Da die Diskussion um die Problematik der Salzabwässern von Kali und Salz mittlerweile auch an der Küste angekommen ist, freue ich mich“, so Reinhard Loske, „dass der Runde Tisch einem Vorschlag Bremens gefolgt ist, einen Moderationskreis für die Betroffenen an der Küste einzurichten, um mit ihnen die Thematik zu erörtern.“


Auf der am Donnerstag und Freitag stattfindenden Umweltministerkonferenz wird Loske mit seinem Kollegen und Kolleginnen aus den Anrainerländern der Weser in die Thematik erörtern und eine Ableitung der Salz Abwässern in die Nordsee fordern.