Sie sind hier:

Gemeinsame Presseerklärung

Lernend leben im Quartier

16.11.2009

Quartiersbildungszentren, Bildung im Quartier, Praxisnetzwerk für Schüler, Integrationsnetzwerke, Quartierszentren

Eine Veranstaltung im Rahmen des Vorhabens "koopstadt – Stadtentwicklung Bremen, Leipzig, Nürnberg" findet heute Abend (Montag, 16. November 2009) um 19.30 Uhr, in der Hochschule für Künste, in der Dechanatstraße statt.


Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Medienvertreter/innen sind dazu herzlich willkommen.


Die Städte Bremen, Leipzig und Nürnberg wollen bis 2015 zusammenarbeiten. 2007 hatten sich die drei Städte gemeinsam mit dem Vorhaben koopstadt im Rahmen der Initiative "Nationale Stadtentwicklungspolitik" erfolgreich beworben, zu der das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie die kommunalen Spitzenverbände aufgerufen hatten. Dabei geht es um Lösungsansätze und innovative Projekte für die sich abzeichnenden zentralen Herausforderungen und Fragestellungen einer integrierten Stadtentwicklung. Interdisziplinär, ressortübergreifend sowie von mehreren Akteuren getragen und innovativ sollen die Projekte sein. In Bremen ist das Vorhaben koopstadt eng verbunden mit dem neuen Leitbild "Bremen lebenswert, urban, vernetzt".


Bremen bringt in die Veranstaltung seine Quartiersbildungszentren ein, die zurzeit von vier Senatsressorts gemeinsam unter der Federführung der Senatorin fürBildung und Wissenschaft vorangebracht werden.


PDF-Download: Veranstaltungs-Flyer