Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Senatorin Rosenkötter besuchte die Freiwillige Feuerwehr Huchting

18.11.2009

Ehrenamtliche stärken den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft

Ohne Ehrenamtliche ist kein Staat zu machen – das ist die feste Überzeugung von Sozialsenatorin Ingelore Rosenkötter. Bei einem Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Huchting bekam die Senatorin am Dienstag (18.11.2009) erneut die Bestätigung für das hervorragende Engagement der Bremerinnen und Bremer.

Wehrführer Gerhard Goldmann und sein Einsatzteam informierten die Senatorin ausführlich über die Einsätze der freiwilligen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner. Ein weiterer Gesprächspunkt war das das interessante Freizeitangebot, dass die Huchtinger Jugendfeuerwehr den Jungen und Mädchen im Stadtteil macht. Diese attraktive Jugendarbeit sichert der Wehr den Nachwuchs an engagierten Einsatzkräften, die bei Unfällen, Feuer und Unwettern zur Hilfe eilen. „Wir sind zur Stelle. Auch wenn wir mitten in der Nacht alarmiert werden“, berichtete Goldmann. Die Senatorin dankte den freiwillig Aktiven und war sichtlich beeindruckt: „Hier setzen sich Männer und Frauen freiwillig für die Sicherheit ihrer Mitmenschen ein und machen außerdem noch eine gute Jugendarbeit. Das verdient die Hochachtung von uns allen. Dieses bürgerschaftliche Engagement bereichert jeden Einzelnen der aktiv mitmacht. Und es stärkt den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft insgesamt“, freute sich die Senatorin.


Gruppenfoto vorm neuen Löschfahrzeug. Sozialsenatorin Ingelore Rosenkötter zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Huchting.

Gruppenfoto vorm neuen Löschfahrzeug. Sozialsenatorin Ingelore Rosenkötter zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Huchting.



Foto: Pressereferat Sozialsenatorin