Sie sind hier:
  • Schumann-Projekte der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen gestartet

Sonstige

Schumann-Projekte der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen gestartet

22.12.2009

Umjubelte Konzerte mit Paavo Järvi in Bremen, Berlin, Köln und Baden-Baden - Beginn der CD-Aufnahmen

Sensationelle Erfolge erntet Die Deutsche Kammerphilharmonie seit mehreren Jahren für ihr Beethoven-Projekt mit dem Künstlerischen Leiter Paavo Järvi. Nach zahlreichen internationalen Tourneen mit dem Sinfonien-Zyklus ist das Beethoven-Projekt nach der Veröffentlichung der letzten CD Ende 2009 an einer Zäsur angekommen. Der neue inhaltliche Schwerpunkt der Zusammenarbeit des Orchesters mit Paavo Järvi sind nun die Sinfonien von Robert Schumann. Kurz vor Weihnachen haben die Bremer Weltklasse-Musiker in zwei Abo-Konzerten in Bremen und in der Berliner und Kölner Philharmonie sowie ins Festspielhaus Baden-Baden ihre Interpretation der ›Rheinischen‹ Sinfonie präsentiert und großen Jubel von Publikum und Kritik dafür geerntet.

Paavo Järvi und Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen im Funkhaus Berlin während der CD-Aufnahme von Schumanns „Rheinischer“ Sinfonie im Dezember 2009

Paavo Järvi und Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen im Funkhaus Berlin während der CD-Aufnahme von Schumanns „Rheinischer“ Sinfonie im Dezember 2009

So schreibt die Berliner Zeitung: „Ein Konzert der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen ist selbst für das orchesterverwöhnte Berliner Musikleben eine Bereicherung. Denn seltsamerweise werden, bei allen Nuancen in der Programmatik und Klangkultur der hiesigen Orchester, entscheidende grundsätzliche Alternativen andernorts entworfen. … [Dies war] ein Konzert, in dem schon allein die sinnliche Präsenz der tönenden Formen etwas geradezu Berauschendes hatte“. In Bremen hörte der Rezensent des Weser Kuriers die Sinfonie „wie frisch ‚abgestaubt’, unentwegt unter Spannung, leuchtend im Klang, mit sorgfältiger Beachtung der Mittelstimmen, ungemein präzise im Rhythmischen“. Und bei den Konzertbesprechungen auf der Website www.klassik.com ist zu lesen: „Ein überaus faszinierender und Maßstäbe setzender Einstieg in das Schumann-Projekt der Deutschen Kammerphilharmonie, bei dem alle vier Sinfonien eingespielt werden sollen“.

Im Anschluss an die Konzerte haben Paavo Järvi und sein Orchester im Funkhaus Berlin mit der ›Rheinischen‹ auch den Grundstein für ihren Schumann-Sinfonien-Zyklus auf CD gelegt. Zum Beginn dieser Aufnahmen hatte das Orchester zahlreiche prominente Freunde eingeladen, um den magischen Moment des Beginns dieses Schumann-Zyklus mitzuerleben und einen Blick hinter die Kulissen einer CD-Produktion zu werfen. Gekommen waren u.a. Berlins Ex-Bürgermeister Walter Momper, die Schauspieler Dietrich Mattausch und Jochen Busse, Grünen-Chef Reinhard Bütikofer, Reet Weidebaum (Kulturattachée der Estnischen Botschaft) sowie aus Bremen Bau- und Umweltsenator Reinhard Loske und Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz.

Sie alle konnten miterleben, wie das Erfolgsteam aus Produzent Philip Traugott (New York) und Dirigent Paavo Järvi die Musiker zu gewohnt risikoreichem Musizieren motivierte und dabei doch immer ein sehr genaues Ohr auch für die kleinsten Details hatte. So bekamen die Gäste einen Eindruck von der sehr akribischen Arbeit in den Aufnahmesitzungen, der unglaublichen Konzentrationsleistung aller Beteiligten und dem perfekten Teamwork von Dirigent, Orchester, Produzent und Tontechnikern.

[Foto: Uwe Steinert für Der Tagesspiegel]