Sie sind hier:
  • Ehemaliger Senatssprecher Manfred von Scheven ist tot

Sonstige

Ehemaliger Senatssprecher Manfred von Scheven ist tot

22.12.2009

Der gelernte Journalist galt als kompetent und stets gut informiert

Der langjährige ehemalige Sprecher des Bremer Senats, Manfred von Scheven, ist am 10. Dezember 2009 im Alter von 83 Jahren gestorben. Der gelernte Journalist kam 1970 nach Bremen, um hier unter Bürgermeister und Senatspräsident Hans Koschnick das Amt des Pressechefs zu übernehmen. Der Senat hatte ihn seinerzeit aus dem Kreise von sieben Bewerbern ausgesucht. Zuvor war von Scheven stellvertretender Chefredakteur bei der Westfälischen Rundschau.


Manfred von Scheven hat das Amt des Senats-Pressesprechers 15 Jahre, bis zum 19. September 1985, ausgeübt. Als Sprecher des Senats war er nicht nur kompetenter und allseits geschätzter Ansprechpartner für Journalisten, sondern auch verantwortlich für den „Gelben Dienst“, die Mitteilungen der Pressestelle des Senats, die täglich in mehreren Ausgaben produziert wurden. Manfred von Scheven war bei den Journalisten wegen seiner freundlichen, entgegenkommenden, stets bescheidenen und zugleich humorvollen Art außerordentlich beliebt und galt als kluger, hervorragend informierter Gesprächspartner. Von Scheven war auch Mitbegründer der Deutsch-Polnischen Gesellschaft, die 1976 ins Leben gerufen wurde.


Der Senat wird Manfred von Scheven ein ehrendes Andenken bewahren.