Sie sind hier:

Bundesland Bremen

30 Jahre Ariane – Präsentation im Flughafen-Terminal

23.12.2009

Auch in der Weihnachtszeit macht Bremen seinem Ruf als Stadt der Luft- und Raumfahrt alle Ehre. Am 24. Dezember vor genau 30 Jahren hob zum ersten Mal die europäische Trägerrakete Ariane vom südamerikanischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch Guyana ab. Musste der erste Versuch am 23. Dezember 1979 noch aus Witterungsgründen abgebrochen werden, gelang einen Tag später ein perfekter Start. Die Ariane 1 erreichte einen Orbit in 218 Kilometern Höhe und setzte eine 1,6 Tonnen schwere experimentelle Instrumentenkapsel aus. Das europäische Prestigeprojekt unter Federführung von Frankreich und Deutschland war erfolgreich. Der Nachweis war erbracht, dass neben den Supermächten USA und Sowjetunion auch Europa im Stande war, sich einen eigenen Zugang zum Weltraum zu erarbeiten.


Um den Jahrestag angemessen zu feiern, hat die European Space Agency (ESA) einen rund vierminütigen Film produzieren lassen. Dieser Film wird unter anderem auch im Terminal des Bremer Flughafens auf einer großen Leinwand zu sehen sein. Unter Verwendung von originalem Bild- und Videomaterial wird die Entwicklung von der Ariane 1 bis zur Ariane 5 nachvollzogen. Die künstlerische Kombination von ESA-Archivmaterial mit Elementen moderner Videografik beschreibt ein beeindruckendes Kapitel europäischer Raumfahrtgeschichte. Ein eigens für den Film komponierter Soundtrack unterstützt die emotionalen Eindrücke.


Seit 1998 ist die modernste Version der Trägerrakete, die Ariane 5, erfolgreich im Einsatz. Die Weiterentwicklung der Ariane 5 ist bereits in Planung und wird unter anderem in Bremen realisiert. Die EADS-Tochter Astrium erhielt kürzlich den 150-Millionen-Auftrag, ein wiederzündbares Triebwerk sowie eine neue Oberstufe zur Steigerung der Nutzlast von zehn auf zwölf Tonnen zu entwickeln.


Die Bremer Touristik Zentrale bietet wöchentlich spezielle Führungen zum Thema Luft- und Raumfahrt sowohl in der Bremenhalle des Flughafens wie auch bei EADS an.