Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Kultur-Deputation beschließt Vergabe der Projektmittel

02.02.2010

Staatsrätin Emigholz: „Verlässlichkeit auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten“

Die Deputation für Kultur hat am heutigen Dienstag, 2. Februar, über die Vergabe der Projektmittel für das Jahr 2010 entschieden. „Mit der heutigen Beschlussfassung schaffen wir erneut frühzeitige Planungssicherheit für die Einrichtungen“, so Kultur-Staatsrätin Carmen Emigholz.


Zur Verteilung kamen dabei rund 644.000 Euro, die in die Förderung unterschiedlichster Kulturprojekte fließen. Diese Gelder sind ganz überwiegend für temporäre, zeitlich befristete Maßnahmen gedacht. Im Sinne des entsprechenden Bürgerschaftsbeschlusses steht dabei die freie Szene im Fokus, da bereits seit einigen Jahren sukzessive frühere zweckgebundene Wettmittel von rund 1,2 Millionen Euro in den Haushalt überführt wurden, um so die institutionell geförderten Einrichtungen und ihre Leistungen für die Stadt abzusichern.


Gefördert werden nun eine ganze Reihe von Projekten. Dazu gehören Aktivitäten wie die Breminale, „La Strada“ oder das Weltmusik-Festival „Creole“ und die Literarische Woche. Ebenfalls bedacht wurden „Jugend musiziert“ und „Live in Bremen“. Darüber hinaus wurden für die weitere Beratung in Beiräten und Fachjurys so genannten „Globaltöpfe“ gebildet. Diese Gremien vergeben etwa die Mittel für die künstlerische Individualförderung.


„Ich freue mich sehr über die heutige Beschlussfassung, bedeutet sie doch, dass wir uns auch im gerade begonnenen Jahr auf viele hochkarätige Kulturprojekte in Bremen freuen können. So sorgen wir für Verlässlichkeit auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten“; so Staatsrätin Emigholz.