Sie sind hier:

Sonstige

UNESCO-Welterbe Roland feiert Geburtstag

03.11.2009

Bremer Freiheitsstatue wird am 5. November mit zahlreichen Aktionen geehrt

Nach dem Freimarktsherz folgt der große Geburtstagsblumenstrauß: Bremens „Freiheitsstatue“, der Roland, ist in diesem Herbst immer wieder liebevoll geschmückt. Am Donnerstag, den 5. November 2009, wird der steinerne Star anlässlich seines 605. Geburtstags mit kostenlosen Führungen, Sekt für seine Namensbrüder, Informationsangeboten und natürlich einem üppigen rot-weißen Blumengebinde geehrt.

Um die Bedeutung des Rolands in Bremen zu stärken und auf seinen besonderen Status als UNESCO-Welterbe aufmerksam zu machen, lässt die Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) seit 2008 jedes Jahr einen alten Brauch wieder aufleben: die Feier des Roland-Geburtstags. Das genaue Geburtsdatum des historischen Rolands ist zwar nicht bekannt. Fest steht aber, dass die steinerne Statue auf dem Bremer Marktplatz 1404 errichtet wurde und damit nun 605 Jahre alt wird.

Von 1813 bis 1863 feierten die Bremer den 5. November als den Tag, an dem die Stadt von russischen Kosaken nach mehrjähriger Besatzung durch das napoleonische Frankreich befreit wurde. Da er „Tag der wiedererstandenen Freiheit“ genannt wurde, lag die Verbindung zum Freiheitssymbol Roland nahe. Auch in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts lebte der Brauch für kurze Zeit wieder auf. „Seitdem wurde es aber still um den Rolandgeburtstag“, berichtet BTZ-Geschäftsführer Peter Siemering. „Weil der Roland für uns Bremer und natürlich auch als Sehenswürdigkeit für unsere Touristen so wichtig ist, haben wir uns – auf Anregung des ehemaligen Staatsarchivleiters, Dr. Hartmut Müller, – an die fast vergessene Tradition erinnert, mit der wir nun jedes Jahr den Roland und seine Bedeutung für einen Tag hervorheben möchten. Für die Bremer und ihre Gäste haben wir uns so einiges einfallen lassen. Und zur Überraschung der Zuschauer lassen wir den Roland sogar in Form eines verblüffend ähnlich aussehenden Roland-Stelzenläufers lebendig werden!“

Kostenlose Führungen

Zwischen 11 und 17.30 Uhr gibt es zu jeder halben Stunde kostenlose Miniführungen. In den etwa 20minütigen open-air Vorträgen erzählen die Gästeführer der BTZ Spannendes und Wissenswertes rund um Roland und Rathaus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Treffpunkt ist natürlich der Roland.

Sekt für Rolands Brüder

Für alle Herren, die mit Vornamen Roland heißen und wie der steinerne Riese im November Geburtstag haben, gibt es eine besondere Überraschung: Wer seine Namensverwandtschaft mit der Freiheitsstatue und seinen Geburtsmonat am Infostand der BTZ neben dem Roland während des Aktionstages am 5. November per Ausweis belegen kann, erhält eine Flasche Roland-Sekt aus dem Bremer-Ratskeller geschenkt!

Sonderaktionen in der Tourist-Information

Mit einer besonderen Dekoration zum Rolandgeburtstag wartet die Tourist-Information am Liebfrauenkirchhof auf. Hier gibt es anlässlich der Feierlichkeiten auch kleine und große Souvenirs rund um das Geburtstagskind. Neben Büchern, Postkarten und Co. sind besonders die Rolandstatuen beliebt. Zum Ehrentag sind sie im Preis reduziert: Die kleine Variante kostet 5,- statt 6,- Euro, die große 10,- statt 12,- Euro.

Jede Menge Informationen

Für alle, die mehr über den Roland erfahren wollen, gibt eine Infotafel neben dem Roland auf deutsch und englisch Auskunft über die Herkunft und Bedeutung der Statue. Außerdem informieren Mitarbeiter der BTZ an einem kleinen Infostand direkt neben dem Denkmal während des Tages über die Geschichte des Rolands und die Auszeichnung als UNESCO-Welterbe.

Nach der altfranzösischen Dichtung „La Chanson de Roland“, die kurz nach 1100 entstand, war Roland ein Neffe von Kaiser Karl, dem Großen. Der Ritter soll das Heer Karls, des Großen, in einem Gefecht gegen die Basken gerettet haben. Rolandstatuen als Standbild eines Ritters und Sinnbild der Stadtrechte gibt es in vielen nord- und ostdeutschen Städten sowie sogar in Brasilien und den USA. Der Bremer Roland jedoch war stilprägend für viele seiner europäischen Vettern und wird daher auch als Ahnherr dieser Figuren bezeichnet!

Die Bremer Rolandstatue gehört zusammen mit dem Rathaus bereits seit dem Jahr 2004 zum UNESCO-Welterbe. Eine Auszeichnung, die ihre Einzigartigkeit in der Welt dokumentiert, weil Roland und Rathaus „als außergewöhnliches Zeugnis für bürgerliche Autonomie und Souveränität stehen, wie sie im Laufe von Jahrhunderten in Europa entstanden. Und sie reflektieren in ihrer Symbolik bis heute den eigenständigen Status des Stadtstaates Bremen“, so heißt es in der offiziellen Begründung.

www.bremen-tourismus.de




Weitere Informationen für die Redaktionen:

BTZ BREMER TOURISTIK-ZENTRALE
Gesellschaft für Marketing und Service mbH
Maike Lucas, Sylvia Schuchardt, Tel. 04 21 / 30 800 – 86, Fax 04 21 / 30 800 – 36
E-Mail: lucas@bremen-tourism.de, Findorffstraße 105, 28215 Bremen