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Sonstige

ServiceQualität Deutschland - einfach immer besser

26.10.2009

Im Übersee-Museum Bremen fand heute (Montag, 26.10.2009) der Qualitätstag 2009 statt. Über 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen der Freizeit- und Tourismusbranche informierten sich über neue Trends der Kundenerwartungen und nahmen Ideen mit, wie man Kunden und Gäste immer wieder neu begeistern kann.


Jochem Schöttler, BIS Bremerhaven Touristik, der mit Dr. Torsten Slink, Handelskammer Bremen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Namen des Trägernetzwerkes der Qualitätsinitiative im Land Bremen begrüßte, brachte das Thema gleich auf den Punkt. Mit der „Hardware“ könnten Bremen und Bremerhaven durch mannigfaltige Attraktionen mächtig prahlen. „Menschen aus Nah und Fern zieht es in unsere Städte – die Zahlen belegen es. Die Software sind Sie, alle die hier sitzen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Unternehmen und ihre Chefinnen und Chefs. Nur Sie können Kunden, Gäste und Besucher so begeistern, dass sie zu Wieder-Kommern werden und am besten noch Freunde mitbringen.“


Wie funktioniert das denn nun mit der Begeisterung, fasste Berit Godbersen vom Projektteam des Instituts für Wissenstransfer an der Universität Bremen nach. Die Aufforderung, den Schalter auf Dauerlächeln zu stellen, um dem Kunden zumindest ein „Haifischgrinsen“ präsentieren zu können, sei wenig zielführend. Die Unternehmen müssten bei ihren Kunden und Gästen vielmehr Spuren hinterlassen: durch ihre Ideen, durch Emotionen und durch eine Begeisterung, die von den Führungskräften verkörpert, den Mitarbeitern gelebt und den Kunden gespürt werden. Dabei unterstütze das Qualitätsmanagement-System der ServiceQualität Deutschland.


Hinter der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ stehen 15 Bundesländer. Das Engagement der Bundesländer liegt darin, das Qualitätsbewusstsein in den Dienstleistungsunternehmen nachhaltig weiter zu entwickeln und durch eine verbesserte Servicementalität die Attraktivität der Destinationen in Deutschland zu steigern. „Mit über 13.000 ausgebildeten Qualitäts-Coachs und mehr als 2000 zertifizierten Unternehmen ist das Service-Q das führende Qualitätssiegel im touristischen Dienstleistungsbereich geworden“, bilanzierte Dr. Torsten Slink von der Handelskammer Bremen.


Passend dazu überreichte Dr. Dirk Kühling, Abteilungsleiter beim Senator für Wirtschaft und Häfen des Landes Bremen, zum Auftakt des Qualitätstages zehn Unternehmen das Qualitätssiegel ServiceQualität Deutschland. Großen Dank sprach Dr. Dirk Kühling allen Anwesenden aus: „Meine Anerkennung und mein Dank gelten heute insbesondere den hier versammelten Betriebsvertretern und Qualitäts-Coachs, die sich in den Unternehmen gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen für die Verbesserung ihrer Servicequalität engagieren“.


Nach der Ehrung begann das eigentliche Vortragsprogramm. Emotionen hinterlassen Spuren. Referent Andreas Pauly traf mit seinem 90-minütigen Vortrag „Menschen berühren ohne sie anzufassen – ServiceQualität mit Gefühl“ den Nerv des Publikums. Auf sehr humorvolle Art demonstrierte er Techniken, auf die alle Kunden und Gäste ansprechen. Und sie funktionieren auch in stressigen Zeiten. Nach der Mittagspause stand dann tatsächlich Technik im Mittelpunkt: Das Internet ist da und jeder Unternehmer muss teilnehmen. Die Stolpersteine auf dem elektronischenWeg zum Kunden enthüllte Marco Bosch von der Gruppe für Gestaltung in Bremen. Anschließende Fragen waren ausdrücklich erwünscht.


Ausklang und Austausch fand bei Kaffee und Kuchen, Sahneeis von Mahnke & Coldewey und dem Besuch der Sonderausstellung Schuhtick im Übersee-Museum statt. „Ein toller Tag, der das betriebliche Ideenmanagement nochmal auf neue Wege lenkt“, so die Resonanz an einem Stehtisch. Das Q-Team vom IfW ist gespannt auf die Auswertung der Feedbackbögen. „Aufgrund des Feedbacks von 2008 haben wir vieles anders gemacht. Wir hoffen auf Verbesserungsvorschläge und Wunschthemen für das Jahr 2010.“


Veranstaltet wurde der Qualitätstag von der Initiative ServiceQualität Deutschland, die im Land Bremen von der BTZ Bremer Touristik-Zentrale, der BIS Bremerhaven Touristik, der Handelskammer Bremen, der IHK Bremerhaven, des DEHOGA und der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH getragen und vom Institut für Wissenstransfer an der Universität Bremen gemanagt wird. Die Initiative wird vom Senator für Wirtschaft und Häfen des Landes Bremen gefördert.



Die Qualitätssiegel erhielten heute:

1. Restaurant Outer Roads
2. Hotel Residence
3. Gästehaus Walter
4. Hotel-Pension Haus Neustadt
5. Buthmann im Zentrum
6. Hotel Hansahof
7. Hotel Am Hillmannplatz Nr. 1
8. Bremer Apartementhotel
9. Restaurant Halikarnas
10. MLS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Das Siegel wurde im Land Bremen bereits 58 mal vergeben.



Weitere Informationen zur Initiative „ServiceQualität Deutschland in BremenBremerhaven“ gibt es online unter www.servicequalitaet-bremen-bremerhaven.deExternes Angebot