Sie sind hier:

Sonstige

Der erste 3D-Dokumentarfilm aus Deutschland mit Bremer Beteiligung

26.10.2009

Streifen über das größte optische Teleskop der Welt hat in Bremen Premiere

Der erste in Deutschland produzierte Dokumentarfilm in dreidimensionaler Technik feiert am Sonntag, dem 1. November in Bremen Premiere. Der Streifen wurde vom Bremer Medienunternehmen fact+film und den Karlsruher 3DSpezialisten von „parallax raumprojektion“ produziert und unter anderem von nordmedia gefördert. Er erzählt vom uralten Staunen über die Weiten des Weltalls. Das Filmteam mit Regisseur Niko Vialkowitsch war zum Dreh in der Atacama-Wüste in Chile, um dort das „Very Large Telescope“, kurz VLT, das „schärfste Auge der Menschheit“, in atemberaubende Bilder zu bannen. Der Film begleitet den Münchener Astronom Jochen Liske, Experte für die Veränderung von Galaxien bei der ESO (European Southern Observatory), auf dessen Forschungsreise nach Chile zum VLT. Dort trifft der Wissenschaftler auf hoch spezialisierte Kollegen aus aller Welt, die daran arbeiten, immer tiefer ins All hinein sehen zu können, um zum Beispiel das Geheimnis der schwarzen Löcher zu ergründen.


Dieses leistungsfähigste optische Teleskop der Welt ist in manchen Wellenlängenbereichen gar dem Orbitalteleskop Hubble überlegen und kann bis in die Grenzbereiche der sichtbaren Welt schauen. So liefert es Bilder aus den Anfängen des Universums. Das Teleskop steht in der trockensten Region der Welt, auf knapp 3000 Metern Höhe. Die klare Luft ermöglicht eine exzellente Sicht auf den chilenischen Nachthimmel und die Erscheinungen des Universums.


Die Bremer Premiere dieses außergewöhnlichen Films findet am 01.11.2009 um 20:00 Uhr im CinemaxX, Breitenweg 27 statt. Der Regisseur ist anwesend. Nach der Premiere wird das CinemaxX weitere Vorstellungen anbieten. Auch Schulvorstellungen sind geplant. Entsprechende Termine können beim CinemaxX oder bei fact+film (info@fact-film.de) erfragt werden.


Näheres zum Projekt findet sich im Internet unter www.dasauge3d.eu.Externes Angebot