Sie sind hier:

Senatskanzlei

Mit Erfolg in Saarbrücken präsentiert

03.10.2009

Bremen-Zelt beim Tag der Deutschen Einheit hervorragend besucht

2010 richtet das kleinste Bundesland die zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit aus. Am. diesjährigen 3. Oktober waren die Hanseaten in der saarländischen Landeshauptstadt, in Saarbrücken zu Gast. Im Konzert der 16 Bundesländer präsentierten sich die Bremer auf der sogenannten Ländermeile mit großem Erfolg.

„Volles Haus“ meldeten die Mitarbeiter vor Ort, die Bremens Stärken an Ständen, in Kurz- Demonstrationen und in zahllosen Gesprächen präsentierten. Große Aufmerksamkeit erregte auch die StelzenSippe vom Kulturladen Huchting mit ihrem Koffer-Auftritt und ihren Erfahrungsberichten als Migranten in Deutschland.


Bürgermeister Jens Böhrnsen und Bürgerschaftspräsident Christian Weber ließen es sich nicht nehmen, den Bremen-Stand zu besuchen. Beide hatten auch am Festakt und der zentralen Feier als Bremens Repräsentanten teilgenommen. Für Jens Böhrnsen war der 3. Oktober zugleich der Tag der symbolischen Amtsübergabe des amtierenden Bundesratspräsidenten Peter Müller an seinen designierten Nachfolger. Offiziell wird Bremens Bürgermeister am 1. November für ein Jahr die Präsidentschaft im Bundesrat übernehmen.


Bei der symbolischen Amtsübergabe im Zelt des Bundesrats in Saarbrücken: Saarlands Ministerpräsident Müller (re.) erhält von Bürgermeister Böhrnsen einen in Bremen gefertigten Kompass

Bei der symbolischen Amtsübergabe im Zelt des Bundesrats in Saarbrücken: Saarlands Ministerpräsident Müller (re.) erhält von Bürgermeister Böhrnsen einen in Bremen gefertigten Kompass

Gottesdienst, Festakt - Empfänge des Bundespräsidenten – zu all den offiziellen Feierlichkeiten waren auch 15 Bremerinnen und Bremer als Bürgerdelegation eingeladen. Sie alle sind seit Jahren ehrenamtlich tätig und haben sich in besonderer Weise um Bremens Industriekultur verdient gemacht. Unter ihnen Johann Duhn, der 1981 den Borgward Club Bremen gegründet hat und Anne Marie Hinz, die 1. Vorsitzende des Vereins. „Wir halten Bremens Autotradition hoch“, sagt der 69-Jährige, dessen ganze Familie einst bei Borgward gearbeitet hat. 1961 ging das Werk in Konkurs – die Mitglieder des Vereins aber halten den solide gebauten Autos bis heute die Treue. Sie fahren die alten Borgwards mit Überzeugung „das ist Ehrensache“. Flugzeugbau, Autobau, Schiffbau, Raumfahrt – in all diesen Bereichen engagieren sich Menschen aus eigenem Antrieb. Wie Karl Harthmann, der Gemeinsam mit rund 40 Mitstreitern die letzte Focke Wulff FW 200 Condor restaurierte – aus Freude am gemeinsamen Wirken und aus Begeisterung am Flugzeugbau. In Saarbrücken dabei war auch Heinz Rolappe, der auf der AG Weser gearbeitet hat und sich seit vielen Jahren für den Verein „Use Akschen“ engagiert. Für alle Mitglieder der Bürgerdelegation war es nach eigenem Bekunden eine große Ehre, beim offiziellen Festakt anlässlich des Tags der Deutschen Einheit dabei gewesen und sogar mit dem Bundespräsidenten persönlich ins Gespräch gekommen zu sein.


Ein wahres Highlight bei Alt und Jung: Das

Ein wahres Highlight bei Alt und Jung: Das "Fischbett" des Schaufenster Fischereihafen Bremerhaven

Unterhaltsam und informativ präsentierten Bremen und Bremerhaven mit fünf sogenannten Info-Rädern ihre Kompetenz als Wissenschaftsstandort: Universum, Klimahaus, Deutsches Schiffahrtsmuseum, Überseemuseum, Auswandererhaus und Zoo am Meer. Als echter Publikumsmagnet erwiesen sich im Bremer Zelt aber Steinbeißer, Zackenbarsch und Heringshai. Fisch-Gastronom Hans-Joachim Fiedler hatte für das Schaufenster-Fischereihafen in Bremerhaven ein beeindruckendes Sortiment Meeresgetier mitgebracht – anfassen ausdrücklich erlaubt. Wovon in Saarbrücken reichlich Gebrauch gemacht wurde. Klar, dass auch frisch gebratener Fisch, Wein aus dem Ratskeller, Bier und Kaffee als Bremer Marken gern probiert wurden.


Klar, dass auch die Bremer Stadtmusikanten vom Theater Bremen 62 begeistert aufgenommen wurden – erweisen sich die vier Märchengestalten doch immer wieder als Sympathieträger ersten Ranges.

Die Bremer Farben hielt auch eine Mannschaft gestellt von Jugendlichen aus Bremen und Bremerhaven hoch, die beim Drachenbootrennen der Bundesländer antrat und auf einem respektablen 9. Platz landete.

[Fotos: Victoria Degen, Senatspressestelle]