Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Senator Mäurer: Wahlamt leistet ausgezeichnete Arbeit

24.09.2009

Wahlergebnisse am laufenden Band aus dem Statistischen Landesamt Bremen

Der Senator für Inneres und Sport, Ulrich Mäurer, hat sich bei einem Besuch im Statistischen Landesamt auch über die Vorbereitungen des Landeswahlleiters Jürgen Wayand und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Bundestagswahl informiert. „Das Team arbeitet hochprofessionell und mit großem Engagement für einen absolut korrekten Ablauf der gesamten Wahl und der Stimmenauszählung“, erklärte Mäurer. Auch wenn es in Einzelfällen Fehler bei der Zustellung der Wahlunterlagen gegeben habe, so „habe ich mich davon überzeugen können, dass das Amt die Wahl äußerst korrekt vorbereitet und die überraschend hohe Zahl der Briefwähler sehr gut bewältigt hat“, so der Senator. Jetzt gelte alle Konzentration dem Wahltag, der für Landeswahlleiter und seine vielen amtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch einmal eine besondere Herausforderung darstellt. „Ich bin sicher, dass Sie diese Aufgabe wieder bestens bewältigen werden“, sagte Mäurer dem Landeswahlleiter.


Wenn am Sonntag um 18.00 Uhr die knapp 490 000 Wahlberechtigten in Bremen und Bremerhaven ihre Stimme abgegeben haben und in den Medien die ersten Hochrechnungen ausgestrahlt werden, wird es für die Wahlhelfer/-innen in den Wahllokalen noch einmal ernst: es beginnt die Auszählung. Gewissenhaft werden alle abgegebenen Stimmzettel auf ihre Gültigkeit hin geprüft, das Ergebnis festgehalten und an das Wahlamt im Statistischen Landesamt Bremen, wo auch der Landeswahlleiter seinen Sitz hat, weitergeleitet. Dort werden alle Daten gesammelt und die Ergebnisse für die beiden Städte bzw. das Land errechnet. Von dort wird auch laufend über die bremischen Ergebnisse informiert, und zwar auf vielfältige Weise:


Wahlberichterstattung in der Wahlnacht:
Auf den Internetseiten des Statistischen Landesamtes (www.statistik.bremen.de) bzw. des Landeswahlleiters (www.landeswahlleiter.bremen.de) werden die vorläufigen Ergebnisse veröffentlicht. Die Berichterstattung startet, wenn jeweils 50 der über 250 Wahlbezirke in den beiden Wahlkreisen ausgezählt sind. Einer Tabelle können dann Angaben zur Zahl der Wahlberechtigten und der Wähler/-innen im Wahlbezirk sowie die Verteilung der Stimmen auf die verschiedenen Kandidaten und Parteien entnommen werden. Dabei werden die Ergebnisse der Erst- und Zweitstimmen sowie die Ergebnisse der beiden Bremischen Wahlkreise und das Landesergebnis in eigenen Tabellen dargestellt. Die bereits ausgezählten Wahlbezirke werden zu einem Zwischenergebnis aufsummiert und in einem Balkendiagramm abgebildet, somit kann die "Richtung" der bremischen Wahl laufend beobachtet werden. Liegen aus allen Wahlbezirken Meldungen vor, zeigen zusätzlich Ortsteilkarten ausgewählte Ergebnisse auf einen Blick.

Bremer Wahlatlas:
Sobald ein vorläufiges Endergebnis vorliegt wird der Bremer Wahlatlas aktualisiert. Dieses interaktive Berichtssystem ermöglicht die Analyse des Wahlverhaltens in den Ortsteilen der Stadt Bremen. Nutzerinnen und Nutzer können damit verschiedene Wahlergebnisse (z.B. Wahlbeteiligung, Zweitstimmenanteile der großen Parteien) in Form von Karten und Tabellen für die Ortsteile abrufen und mit den Ergebnissen der vorhergehenden Bundestagswahl vergleichen. Die Wahlindikatoren können mit insgesamt 15 sog. Strukturindikatoren kombiniert werden, diese beschreiben die Bevölkerungs- und Sozialstruktur der Ortsteile. Der Zugang zum Bremer Wahlatlas erfolgt über die Internetseiten des Statistischen Landesamtes Bremen (www.statistik.bremen.de), Rubrik "Daten und Fakten" – Bereich "Bremen kleinräumig". Oder über die Seiten des Landeswahlleiters (www.landeswahlleiter.bremen.de), Rubrik "Bundestagswahl 2009", Auswahl-Link "Bremer Wahlatlas".

Wahlparty im Bremer Presse-Club:
Ab 17.00 Uhr findet im Bremer Presse-Club eine vom Presse-Club und der Landespresskonferenz gemeinsam veranstaltete Wahlparty statt. Zu sehr viel späterer Stunde wird dort der Landeswahlleiter das vorläufige amtlich Endergebnis bekannt geben.

Statistische Mitteilungen "Bundestagswahl 2009":
Neben den Online-Veröffentlichungen setzt das Statistische Landesamt die Tradition fort, noch in der Wahlnacht ein Heft mit den Wahlergebnissen und ersten Analysen zu erstellen. Auch wenn der formale Rahmen der Veröffentlichung vorbereitet werden kann, die eigentliche inhaltliche Arbeit kann erst beginnen, wenn die vorläufigen Ergebnisse vollständig vorliegen. Dann verfassen die Autorinnen und Autoren ihre Textbeiträge, z.B. über das Wahlverhalten im Land Bremen oder in den Ortsteilen Bremens und Bremerhavens. Und sie fassen die Ergebnisse der repräsentativen Wahlstatistik zusammen, diese gibt Auskunft über das Wahlverhalten von Männern und Frauen und verschiedenen Altersgruppen. Dazu werden Karten und Diagramme erstellt und die detaillierten Tabellen im Tabellenteil gefüllt. Sobald die Endredaktion grünes Licht gibt, laufen Drucker und Bindemaschine auf Hochtouren, damit das Heft spätestens am Montag um 14.30 Uhr zur Landespressekonferenz vorliegt. Zu diesem Termin werden der Landeswahlleiter und der Kreiswahlleiter das vorläufige Endergebnis für das Land Bremen zusammen mit ausführlichen Analysen vorstellen.

Das gedruckte Heft zur Bundestagswahl 2009 kann ab dem 28.09.2009 über die Bibliothek des Statistischen Landesamtes Bremen bestellt werden (bibliothek@statistik.bremen.de, Tel. 0421/361 6070). Die pdf-Datei zum Herunterladen finden Sie unter www.statistik.bremen.de, Menüpunkt "Veröffentlichungen", Unterpunkt "Download".