Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Jugendtheatergruppe B.E.S.T. lädt zur Premiere in ehemalige Fabrikhalle ein

18.09.2009

Die Jugendtheatergruppe B.E.S.T. (Bremens Erstes Schulübergreifendes Theater) beschäftigt sich in ihrer aktuellen Produktion (mittlerweile der 18. in Folge) mit der Frage der „Entscheidungen“ im Leben heranwachsender junger Menschen. Sie zeigt Situationen aus dem gesamten Spektrum ihres Lebens, ob es sich dabei nun um die banale Entscheidung dreht, ob man morgens in die Schule geht oder „krank“ ist, oder ob man ausnahmsweise mal versucht, die Welt vor dem Untergang zu retten.


Das ganze Leben ist bekanntlich ein nicht endender Ablauf von Entscheidungen und manches Mal besteht durchaus die Gefahr, sich in diesem „Meer der Möglichkeiten“ zu verlieren.




B.E.S.T. ist ein Projekt der Senatorin für Bildung und Wissenschaft und der Kulturwerkstatt „westend“ (gefördert auch vom Senator für Kultur), das im Jahre 1990 gegründet und bewusst angesiedelt wurde zwischen den klassischen Institutionen Schule und Theater. Es bietet seitdem Jahr für Jahr Jugendlichen aus allen Schulen und Ausbildungsgängen in Bremen die Gelegenheit zum gemeinsamen Theaterspiel. Während die Jugendlichen sich inhaltlich mit den für sie wichtigen Problembereichen beschäftigen, erleben sie das Medium Theater als einen Teil individuell nutzbarer Kultur.




Die Gruppe verfügt über keine eigene Spielstätte, sondern sucht sich für jede neue Produktion einen entsprechenden Spielort (z.B. Fabrikhallen, Hallenbäder, Hochregallager). Sie ist darauf bedacht, im Rahmen dieser Suche die unterschiedlichsten Stadtteile auf ihre „Bespielbarkeit“ hin auszuprobieren und wandert so allmählich durch die Bremer Stadtteil-Landschaft.


In diesem Jahr wurde Dank des großen Engagements und der Vermittlung von Engel&Völkers Commercial Bremen ein Spielort in Woltmershausen gefunden. Die Firma Sirius Facilities stellte der Jugendtheatergruppe B.E.S.T. dort in großzügiger Weise eine leer stehende Fabrikhalle im Sirius Business Park Bremen für ihr aktuelles Projekt zur Verfügung.


Aufführungstermine:
22. bis 26. September und 29. September bis 3. Oktober 2009


Aufführungsbeginn:
jeweils 20.00 Uhr


Aufführungsort:
Halle auf dem Gelände des Sirius Business Park Bremen
Hermann-Ritter-Straße 106-114

Weitere Informationen und Anmeldungen:
Projektleiter: Karl-Heinz Wenzel, Tel: 0421 – 44 54 38, wenzeltheat@web.de