Sie sind hier:

Sonstige

Altbau des St. Joseph-Hospitals erstrahlt in neuem Glanz

16.09.2009

Mit Beendigung der Baumaßnahmen am kommenden Freitag, den 18.9.2009, wird der Altbau des St. Joseph-Hospitals in der Wiener Straße in Bremerhaven in neuem Glanz erscheinen. Möglich gemacht wurde dieses durch Fördermittel der Stiftung Wohnliche Stadt, die mit Zuwendungen in Höhe von € 14.800.- dafür gesorgt hat, dass die historische Fassade des Gebäudes aus dem Jahre 1901 illuminiert und aus seiner Umgebung hervorgehoben präsentiert werden kann.

Der ursprüngliche Antrag des St. Joseph-Hospitals an die Stiftung Wohnliche Stadt aus dem Jahre 2007, welcher neben der Anbringung einer Außenbeleuchtung das Erneuern der Kapellenfenster sowie eine Sanierung der Begrenzungsmauer vorsah, wurde zunächst abgelehnt, weil das Verfügungsvolumen für Maßnahmen in Bremerhaven bereits ausgeschöpft war. Ein Bewilligungsbescheid vom 30.3.2009, der die „Aufwertung der Kapelle und alten Fassaden” durch Beleuchtungsmaßnahmen vorsieht, sorgte dagegen für Freude bei den Verantwortlichen im Krankenhaus an der Wiener Straße Hilfestellung bei Planung und Umsetzung der Maßnahme erhielt der FAC’T-Betriebsstättenleiter im St. Joseph-Hospital, Peter Haase, von der Planungsgesellschaft Kaars + Schlichtmann sowie dem Elektrofachplaner Heiner Wicke aus Bremen. Ausgeführt wurden die Arbeiten von den Bremerhavener Firmen Tiefbau Mügge und Elektro Chedor.