Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Erste Bürgerinnen- und Bürger-Sprechstunde der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit im neuen Bremer Büro

Der Senator für Finanzen

Erste Bürgerinnen- und Bürger-Sprechstunde der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit im neuen Bremer Büro

08.09.2009

Die erste Sprechstunde der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, Dr. Imke Sommer, in ihrem neuen Bremer Büro findet am Donnerstag, den 10. September 2009, ab 14.00 Uhr im Gebäude der Senatorin für Finanzen, Am Rudolf-Hilferding-Platz 1 („Haus des Reichs“), Raum 227, statt.


Dr. Imke Sommer verspricht: „Wir bieten bremischen Bürgerinnen und Bürgern ein offenes Ohr und helfen ihnen, wenn sie den Eindruck haben, dass Behörden, Unternehmen oder andere Private datenschutzrechtliche Bestimmungen nicht beachten. Dasselbe gilt, wenn Bürgerinnen und Bürger meinen, dass Behörden Ansprüche auf Zugang zu öffentlichen Informationen missachten.“


Das bisherige Bremer Büro der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit im Ortsamt Mitte konnte nicht mehr weitergemietet werden. Der neue Standort in unmittelbarer Nähe zur vielbesuchten zentralen Annahmestelle für steuerrechtliche Angelegenheiten bietet da Vorteile. Dazu Dr. Imke Sommer: „Unsere Bremer Anlaufstelle ist nun noch ein wenig näher in die Stadtmitte gerückt und wir hoffen, dass die Bremerinnen und Bremer dadurch ermutigt werden, noch häufiger mit ihren datenschutzrechtlichen und informationsfreiheitsrechtlichen Anliegen zu uns zu kommen, als das schon bisher der Fall war.“


Der Raum 227 im Gebäude am Rudolf-Hilferding-Platz 1 ist künftig immer donnerstags von 14.00 bis 17.00 Uhr und nach Vereinbarung für Bürgerinnen und Bürger geöffnet.