Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Ermittlungen der Polizei nach Kleiderdiebstahl nicht zu beanstanden

16.07.2009

Innensenator Ulrich Mäurer sieht nach einem Rapport durch die Polizei am heutigen Tage (15.7.2009) gegenwärtig keinen Anlass, die Ermittlungen der Polizei infolge eines Einbruchs in einem Brautmodengeschäft und einem anschließenden Einsatz in Utbremen zu beanstanden.


Die Polizei habe sich nach den vorliegenden Berichten in der schwierigen und sehr unübersichtlichen Einsatzsituation deeskalierend verhalten. „Ich freue mich, dass Polizeivizepräsident Müller die teilweise massiven Vorwürfe gegen die Polizei schnell entkräften konnte und dass sich die Beamtinnen und Beamten nun wieder voll mit den laufenden Ermittlungen beschäftigen können.“


Die Auswertung habe nach der Einschätzung des Innensenators auch eindrucksvoll belegt, dass die Polizei zu jeder Zeit in der Lage ist, mit einer ausreichenden Zahl an Beamtinnen und Beamten in kürzester Zeit zu Hilfe zu kommen.


„Die Unterstellung, dass die Polizei hochkriminelle Familien vor Maßnahmen schone, ist haltlos, infam und schadet dem Ansehen des Rechtsstaates. Das Gegenteil ist der Fall. Unsere Polizeibeamtinnen und –beamten sind qualifiziert, hochmotiviert und in vorbildlicher Weise bereit, Ihre eigene Unversehrtheit auch gegenüber gewaltbereiten Personen zu riskieren.“