Sie sind hier:

Sonstige

„Mit Schumann befreundet“

08.07.2009

Erfolgreiche Konzertreise des Jugendsinfonieorchesters Bremen nach Norwegen

Standing ovations in allen 5 Konzerten, Forderungen nach Zugaben und 9 ganzseitige begeisterte Presseberichte vor Ort über das Orchester sind das Ergebnis einer Konzertreise des Jugendsinfonieorchesters der Musikschule Bremen nach Norwegen. Die Reise vom 26.6. – 5.7. war mit Unterstützung der Waldemar-Koch-Stiftung und auf Einladung des Regierungsbezirkes Oppland und der Städte Lillehammer und Gjoevik möglich geworden. Mit insgesamt 74 jugendlichen Musikerinnen und Musikern gab das Orchester unter der Leitung von Heiner Buhlmann Konzerte in Lillehammer, Gjoevik, Vinstra und gemeinsam mit dem norwegischen Jugendsinfonieorchester ein Konzert in Valdres.




Auf dem Programm stand unter anderem die 3. Sinfonie von Robert Schumann, die vor der Presse und dem Publikum die größte Anerkennung fand. „Ein Orchester, das die 3. Sinfonie von Robert Schumann so interpretiert, muss mit Schumann befreundet sein. Man könnte meinen, es waren Profis und keine jugendlichen Musiker, die hier diese Sinfonie spielten“, hieß es in einem der Presseberichte. Eine magische Verwandlung unternahm das Orchester, als es die West-Side-Story von Leonard Bernstein und Danzon Nr. 2 von A. Marquez spielte. Selbst der bekannte Jazz-Musiker Kyrre Rosenvinge, Besucher des Konzertes, zeigte seine große Begeisterung für das Orchester mit dem plötzlichen mitreißendem Sound einer Bigband ( Gudbrandsdolen Dagningen ).


Die Begeisterung des Publikums in den Konzerten für dieses Orchester hatte sich schnell herum gesprochen. So wurde das Jugendsinfonieorchester Bremen gebeten, den Festakt anlässlich des 100jährigen Bestehens der Jugendherbergen musikalisch zu umrahmen. Bei der Umrahmung allerdings blieb es nicht, da das Orchester im Anschluss der Veranstaltung um mehrere Zugaben gebeten wurde. Als Symbol der Freundschaft und der Verbundenheit zu Norwegen wurde das jüngste Mitglied des Orchesters, Xenia von Hahn gebeten, einen Baum zu pflanzen.


Abschluss und vielleicht auch der Höhepunkt der Konzertreise war bei herrlichstem Wetter das open-air Konzert am Abreisetag in Gjoevik Gard. Stehende Ovationen waren auch hier das Ergebnis des Konzertes. Nur die nahende Abfahrt der Fähre von Oslo nach Frederikshavn vermochte das Publikum zu besänftigen und von weiteren Zugaben abzusehen.


Wer das Jugendsinfonierchester Bremen in Bremen erleben möchte, ist herzlich eingeladen zum nächsten Konzert „Musik und Licht am Hollersee“. Es findet statt am Sonntag, 13. September 2009, um 20.00 h im Bremer Bürgerpark am Hollersee.