Sie sind hier:

Senatskanzlei

Erste Preisträger: Loriot und der Kirchentag

23.06.2009

Initiatoren stellen den neuen Stadtmusikantenpreis vor/Bankett im Theater Bremen mit viel Kultur

Die ersten Preisträger des neuen Stadtmusikantenpreises verkündeten heute (23.06.) die Initiatoren des Preises, der in vier Kategorien (Kultur, Medien, Tourismus/Stadtmarketing, bürgerschaftliches Engagement) verliehen werden soll. Vicco von Bülow alias Loriot, dessen großen Erfolge eng mit Radio Bremen verbunden sind, wird in der Kategorie Medien geehrt, wie die Chefredakteure Martin Reckweg (Radio Bremen) und Lars Haider (Weser-Kurier) verkündeten. Reinhold Beckmann konnte als Laudator gewonnen werden.

Als „riesige Gemeinschaftsleistung, die einer allein nie hätte schaffen können“ würdigte Bürgermeister Jens Böhrnsen in der Kategorie „bürgerschaftliches Engagement“ den Deutschen Evangelischen Kirchentag, der für Bremen einen enormen Imagegewinn gebracht hat. „Ich würde am liebsten alle tausenden ehrenamtlichen Helfer auf die Bühne des Bremer Theaters holen, auf der wir den Preis am 26. August im Rahmen eines Banketts verleihen wollen. Aber das geht nicht. Deshalb erhalten den Preis stellvertretend Brigitte Boehme, die ehrenamtliche Präsidentin der Bremischen Evangelischen Kirche, und Henning Scherf, der Politik und Kirche davon überzeugt hat, das große Wagnis Kirchentag in Bremen einzugehen.“

Noch nicht bekannt gegeben wurden die Preisträger in der Kategorie Kultur, für den Theater-Intendant Hans-Joachim Frey die Verantwortung trägt, und Tourismus/Stadtmarketing, der von der Wirtschaftsförderung Bremen und vom Verkehrsverein der Freien Hansestadt Bremen verliehen wird, wie dessen Geschäftsführer Peter Siemering erläuterte.


Ausgangspunkt des Preises war die von Bürgermeister Böhrnsen initiierte Befragung zum Standort der Marcksschen Stadtmusikanten. Die Antworten der Bürgerinnen und Bürger waren viele hundert, zum Teil umfassende mails mit vielen interessanten Anregungen.

Die Arbeitsgruppe, die anschließend die Auswertung vornahm, hat neben anderen Anregungen (z.B. einem Stadtmusikanten-Archiv) auch über die Möglichkeit eines Preises nachgedacht.

Der Preis wird undotiert verliehen, der Abend soll für Bremen und für das Theater werben, er soll den Blick darauf lenken, dass Bremen etwas zu bieten hat bzw. Menschen ehren, die mit überregionaler Ausstrahlung durch positives Tun den Blick auf Bremen gelenkt haben oder lenken und dadurch für Bremen werben.