Sie sind hier:

Sonstige

Mit Sicherheit den Spaß erhalten

19.06.2009

urban team wurde „2nd Runner-Up“ der NAVTEQ Global LBS Challenge / Preisträger ist ein junges HighTech-StartUp aus Bremen

Beim jährlichen Wettbewerb der NAVTEQ (Navigation Technologies) wurde urban team am Mittwoch als “2nd Runner-Up” für eine mehr kindgerechte Variante ihres GPS-Spiels FastFoot Challenge gekürt. Für den Wettbewerb hat urban team die digitalen Karten von NAVTEQ so in ihr Handy-Spiel eingebunden, dass FastFoot-Challenge nun auch von jüngeren Kindern, unter 16 Jahren, gemeinsam in Parks gespielt werden kann: Wer den Park verlässt, wird disqualifiziert, das Spiel ist sofort beendet. Hier geht Sicherheit vor Spaß!


urban team ist ein Spin-Off des Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) mit Sitz in Bremen, das von der Bremer Initiative BRIDGE bei der Unternehmens­gründung begleitet wurde. NAVTEQ ist der führende Hersteller von digitalen Karten, die u.a. auch auf mobilen Endgeräten wie GPS-Handy eingesetzt werden können. Die Global LBS Challenge ist ein seit 2003 stattfindender internationaler Wettbewerb für Software­entwicklerInnen. Diese sind aufgefordert, Prototypen neuer innovativer mobiler Lösungen zu präsentieren, die auf LBS-Technik aufbauen und die Landkarten von NAVTEQ verwenden. Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto „Dream. Develop. Win“. Dreizehn Entwicklungen wurden für die Endausscheidung ausgewählt. Urban team bekam eine Auszeichnung in Höhe von 10.000 US$, plus Lizenzen im Wert von rund 400.000 US$.


FastFoot-Challenge ist ein so genanntes Multiplayer GPS Action Game, das Videospiel und Sport verbindet. FastFoot-Challenge hat das Potenzial zum „Fußball für die Generation Gameboy“ zu avancieren. Gespielt wird auf einem mehrere Kilometer großen Spielfeld. Geortet werden die Spieler per GPS, ihre Handys dienen als Radar. Sie bewegen sich zu Fuß, beliebige Stadt-, Park- und Waldareale bieten unendliche Handlungsmöglichkeiten und immer neue Spielsituationen.


Zum Spielen ist zunächst die freie Registrierung auf der Community-Site www.fastfoot.mobi erforderlich. Dort bekommt jeder Spieler ein Profil und Zugriff auf Community-Funktionen, um sich mit Mitspielern zu verabreden. Der Download des Programms für das Handy lässt sich dort ebenfalls durchführen. Zuschauer finden auf der Seite Live-Übertragungen der Spiele auf Google Earth. Nach einem Spiel steht dort sofort das Replay bereit, auf dem die Spieler das Geschehen Revue passieren lassen können.


FastFoot-Challenge stand dieses Jahr schon einmal auf dem Siegertreppchen: Im März wurde das Spiel in Barcelona bereits mit dem „Best Real World Game“ Award des Independent Games Festival Mobile ausgezeichnet.


Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) förderte das Unternehmen 2008 durch ein EXIST-Gründerstipendium. Seit seinem Debüt fand FastFoot-Challenge großen Anklang, z.B. auf den Video-Game-Messen Games2008 und Games2009 in Berlin.