Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Den Sommer genießen - den Müll beseitigen

18.06.2009

Osterdeich mit mehr Behältern – Werdersee mit Müllbarometer

Werdersee und Osterdeich sind beliebte Naherholungsgebiete. Am Ende eines sonnigen Tages ist vor Müll stellenweise kein Gras mehr zu sehen. Die Stadt nimmt viel Geld in die Hand, um die bremischen Grünanlagen zu pflegen. Die Leitstelle „Saubere Stadt“ lässt die Grünflächen durch Stadtgrün zusätzlich reinigen – bei warmem Wetter täglich. Sauber ist es trotzdem nicht.


Das schöne Wetter wird genossen. Es wird gegrillt, es wird getrunken - und vieles bleibt dann einfach liegen.
Dass es hier nicht um kleine Reste geht, hat das Müllbarometer letztes Jahr am Osterdeich gezeigt. Erfreulich: Der Müll wurde verstärkt zu den Papierkörben gebracht. Der Umweltsenator hat daher in diesem Jahr gemeinsam mit Stadtgrün Bremen die Anzahl der Abfallbehälter am Osterdeich deutlich aufgestockt. Für diese Sommersaison wurden zusätzlich drei Großbehälter mit flotten Sprüchen am Fuß- und Radwanderweg entlang des Osterdeiches aufgestellt.
Das Müllbarometer wir diesen Sommer am Werdersee aufgestellt, um die Müllflut zu zeigen.


Umweltsenator Dr. Loske: „Ich appelliere an alle Besucherinnen und Besucher, ihre Abfälle mit nach Hause zu nehmen oder aber die vorhandenen Abfallbehälter zu nutzen. Alle sollten dazu beitragen, die Flächen in einem sauberen Zustand zu hinterlassen.“


Begleitet wird diese Maßnahme durch eine gemeinsame Aufklärungsaktion der Polizei und des Umwelt- und Ordnungsdienstes. Zum einen soll über die Abfallentsorgung und die damit einhergehenden immensen Kosten für die Steuerzahler informiert werden. Zum anderen soll aber auch über die Verletzungsgefahr durch Hinterlassenschaften aufgeklärt werden. So gab es in der Vergangenheit immer wieder Verletzungen insbesondere von Kindern aufgrund von Scherben.