Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Wahrscheinlicher Fall von „Schweinegrippe“ in Bremen

17.06.2009

Gesundheitsressort und Gesundheitsamt beantworten heute, 14 Uhr, Nachfragen

In Bremen ist ein wahrscheinlicher Fall von Influenza A H1/N1 („Schweinegrippe“) aufgetreten. Eine 42jährige Frau, die am Wochenende von einem Florida-Aufenthalt zurückgekehrt ist, ist erkrankt. Die endgültige Bestätigung durch ein zertifiziertes Institut, dass es sich dabei um die „Schweinegrippe“ handelt, steht noch aus und wird voraussichtlich für heute (17.06.09) am späten Nachmittag erwartet.


Das Gesundheitsressort hat in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Bremen sichergestellt, dass alle Menschen, die mit der Patientin engen Kontakt hatten, unter Beobachtung stehen. Der Krankheitsverlauf bei der 42jährigen war bisher – wie bei fast allen Fällen, die in Europa aufgetreten sind – unkompliziert. Die Patientin befindet sich bereits wieder auf dem Wege der Besserung.


Gesundheitssenatorin Ingelore Rosenkötter: „Es besteht kein Grund zur Besorgnis. In Bremen wurden alle notwendigen, vorbereitenden Maßnahmen ergriffen.“ Insgesamt sind in Deutschland 203 Menschen seit Anfang Mai an dem Virus erkrankt.