Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Bürgermeister Böhrnsen startet die „offenen Bücherschränke“

05.06.2009

Der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen, hat am heutigen Freitag (5. Juni) die Aktion der „Offenen Bücherschränke“ in Bremen gestartet. Dabei stellte der Bürgermeister als erster zwei Bücher in den neuen Bücherschrank im Bürgerhaus Oslebshausen.


Bürgermeister Jens Böhrnsen eröffnete heute den ersten offenen Bücherschrank

Bürgermeister Jens Böhrnsen eröffnete heute den ersten "offenen Bücherschrank"


„Ich freue mich, dass es diese Aktion nun auch in Bremen gibt. Wir tragen so auf ganz einfache Weise zur Leseförderung und Verbreitung von Literatur bei. Ich wünsche mir, dass sich möglichst viele Menschen daran beteiligen“, so Bürgermeister Böhrnsen.


In den Bremer Bürgerhäusern stehen ab sofort „offene Bücherschränke“, aus denen Bücher ohne Gebühr oder Kontrolle entnommen oder eingestellt werden können. Wer etwas herausnimmt, ist aufgefordert, das Buch zurückzubringen oder auch eigene, nicht mehr benötigte Bücher dort einzustellen. Das System funktioniert ohne Kontrolle oder Gebühren. Alle Bürgerhäuser der Stadt beteiligen sich an der Aktion. Die genauen Standorte finden sich unter www.bremer-buergerhaeuser.deExternes Angebot


Bürgermeister Böhrnsen stellte im Übrigen zwei Bücher ein, die er in seiner Eigenschaft als Senator für Kultur doppelt bekommen hatte: „Vorbei“ von Hans Joachim Schädlich und „Raumforderung“ von Thomas Melle. Schädlichs Werk hatte 2008 den Bremer Literaturpreis erhalten, Thomas Melle war im gleichen Jahr mit dem Förderpreis ausgezeichnet worden.

[Foto: Senatspressestelle]