Sie sind hier:

Senatskanzlei

„Großartiger Kirchentag bedeutend für Bremen“

26.05.2009

Dank des Senats an Verantwortliche, Helfer und alle Unterstützer des 32. Deutschen Evangelischen Kirchentages

Der Bremer Senat hat in seiner heutigen Sitzung (26.05.09) ein überaus positives Resümee des 32. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Bremen gezogen. Das Echo in ganz Deutschland sei überwältigend gewesen, betonte Bürgermeister Jens Böhrnsen. „Der Kirchentag war einfach nur großartig, verbunden mit einem unbezahlbaren Imagegewinn Bremens, wie jeder Blick in die Medien bestätigt.“ Allen Helfern und Unterstützern dankte der Senat ausdrücklich. Böhrnsen: „Es ist schwer, jemanden hervorzuheben, aber die vielen tausend, die Privatquartiere zur Verfügung gestellt haben, die Helfer und Hausmeister in den Schulen, die Bremer Straßenbahn, die Johanniter und viele mehr waren vor ungewöhnliche Herausforderungen gestellt – und sie haben sie wunderbar gemeistert.“ Nicht zuletzt gebühre der bremischen evangelischen Kirche neben den niedersächsischen Nachbarkirchen ein großer Dank: „Sie haben es sich zugetraut und sicher manche Besorgnis gehabt. Aber alles hat gut geklappt, weshalb die Präsidentin der BEK, Brigitte Böhme, und Schriftführer Renke Brahms ganz besonders hervorgehoben gehören“, meinte der Bürgermeister für den Senat. „Einen nicht zu unterschätzenden Beitrag für das Gelingen des Kirchentages aber haben alle Bremerinnen und Bremer, die dem Kirchentag auf irgendeine Weise begegnet sind. Unsere Gäste haben immer wieder von der ungeheuren Gastfreundschaft und Freundlichkeit der Bremerinnen und Bremer geschwärmt. Das war das größte Lob, was wir erwerben konnten. Dafür dankt der Senat allen herzlich, die dazu beigetragen haben.“