Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Zwei Bremer Projekte vom Bündnis für Demokratie und Toleranz ausgezeichnet

20.04.2009

Sozialsenatorin Ingelore Rosenkötter gratuliert den Preisträgern

Gleich zwei Bremer Projekte werden heute (Mo. 20.04.2009) in Münster für ihre Jugendarbeit gewürdigt. Im Rathaus der Stadt Münster nehmen sie im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung die Anerkennung des Bündnisses für Demokratie und Toleranz entgegen.
Ausgezeichnet wird dabei der Jugendtreff Blockdiek. Dort produzieren circa 50 Jugendliche in einem Anfang 2008 eingerichteten Tonstudio Songs gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit. Die Jugendlichen, die selbst aus unterschiedlichen Ländern kommen, wollen sich mit ihrem Engagement für ein friedliches Miteinander aller Nationen einsetzen.
Die ebenfalls geehrten „Nachtwanderer“ (AWO-Jugendmigrationsdienst) sind eine kleine Gruppen von vier bis sechs Erwachsenen ab 25 Jahren, die Freitag- und Samstagnacht als Ansprechpartner/innen für Jugendliche auf der Straße und in Bussen in Bremen-Nord vor Ort sind und ihnen Hilfe und Unterstützung anbieten. So versuchen sie, auf schwierige Situationen beruhigend einzuwirken.


„Es ist gut, dass diese Bremer Projekte auch überregional Anerkennung finden. Ich gratuliere den Preisträgern ganz herzlich. Mein Dank gilt dabei insbesondere den vielen ehrenamtlich Tätigen, die sich in ihrem Umfeld engagieren“, sagte Sozialsenatorin Ingelore Rosenkötter.