Sie sind hier:
  • SkySails – Innovative Windantriebstechnologie für die Schifffahrt

Sonstige

SkySails – Innovative Windantriebstechnologie für die Schifffahrt

17.04.2009

Einladung zum „Bremer Tagebuch“ im Haus der Wissenschaft mit einem Vortrag von Martin Lohss, Hamburg

Am Mittwoch, dem 22. April 2009, 20 Uhr setzt die bekannte Film- und Vortragsreihe „Bremer Tagebuch“ ihr Winterprogramm 2008/2009 im Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5 fort. Eingeladen ist Diplomingenieur Martin Lohss, der seit 2004 als Geschäftsführer bei der SkySails GmbH & Co. KG in Hamburg arbeitet. Martin Lohss wird u. a. über Entwicklung und Erprobung des neuen Zugdrachen-Antriebssystems für Schiffe auf allen Weltmeeren berichten und ist gerne bereit, Fragen zum Personal- und Projektmanagement und zur Finanzierung des jungen, innovativen Unternehmens zu beantworten.


SkySails wurde im Jahre 2001 von dem Wirtschaftsingenieur Stephan Wrage, dem Erfinder des Zugdrachensystems, gegründet und wird heute von ihm und den beiden Ingenieuren Martin Lohss und Stephan Brabeck geführt. Seit der Gründung hat sich die Mitarbeiterzahl alle zwei Jahre verdoppelt, so dass das Unternehmen heute ca. 80 hoch qualifizierte und hoch motivierte Mitarbeiter aus den Bereichen Physik, Informatik, Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Schiffbau sowie den Bereichen Finanzen, Marketing und Personal usw. beschäftigt.

Foto SkySails

Foto: SkySails, Hamburg

Das SkySails-System besteht aus einem Zugdrachen mit Seil, einem Start- und Landesystem und einem Steuerungssystem für den automatischen Betrieb. Das System wird von der Brücke eines Schiffes bedient. Ein Bildschirm informiert über den Betriebszustand des Systems.


Durch Einsatz des SkySails-Systems können die Treibstoffkosten eines Schiffes pro Jahr je nach Windverhältnissen und Schiffstyp um 10 bis 35 Prozent gesenkt werden. Wenn optimale Windbedingungen herrschen, kann der Treibstoffverbrauch zeitweise sogar um bis zu 50 Prozent reduziert werden. „Vor dem Hintergrund steigender Ölpreise und immer schärferer Emissionsvorschriften sind immer mehr Reeder von der Leistungsfähigkeit des neuen Windantriebssystems überzeugt“, sagt Diplomingenieur Martin Lohss.


Als weltweit erster Reeder hat der Bremer Niels Stolberg ein SkySails-System gekauft und auf dem neuen Schwergutfrachter MS „Beluga SkySails“ mit einer Tragfähigkeit von 10000 Tonnen installieren lassen. Auf der Jungfernreise in 2008 von Bremen über Venezuela, USA nach Norwegen wurde das neue Antriebssystem mit einem Zugdrachen von 160 Quadratmetern Größe an mehreren Tagen zwischen einigen Minuten und bis zu acht Stunden eingesetzt.


Bei Windstärke 5 zog das SkySails-System das Schiff zum Beispiel mit einer Zugkraft von ca. 5 Tonnen. Das entspricht einer Reduzierung der Maschinenleistung von ca. 20 Prozent.
Hochgerechnet auf einen Tag beträgt die Treibstoffersparnis in diesem Fall ca. 2,5 Tonnen oder über 1000 US-Dollar pro Tag.


Nach der Erprobungsphase wird der Zugdrachen auf 320 Quadratmeter Größe verdoppelt, um pro Einsatztag auf der MS „Beluga SkySails“ ca. 2000 US-Dollar einsparen zu können. Um Treibstoff zu sparen und klimaschädliche Emissionen zu vermeiden, lässt die Bremer Beluga Reederei zwei weitere Schiffsneubauten mit je 20000 Tonnen Tragfähigkeit mit SkySails-Systemen von bis zu 600 Quadratmetern ausrüsten.


Auch der Reeder Gerd Wessels aus Haren/Ems ist von der Leistungsfähigkeit des umwelt-freundlichen Windantriebssystems überzeugt und hat den 90 Meter langen Mehrzweckfrachter MS „Michael A.“ mit einem SkySails-System nachrüsten lassen. Der Zugdrachen ist ebenfalls 160 Quadratmeter groß und wird in Höhen zwischen 100 und 300 Metern geflogen, weil dort stetige und stärkere Winde vorherrschen. Durch dynamischen Flug zum Beispiel in Form einer „8“ erzeugt der Gleitschirm im Vergleich zu normalen Segeln das bis zu Fünffache an Vortriebskraft.


In Zusammenarbeit mit der Bremer Kieserling Stiftung, der Wittheit zu Bremen und dem

Hamburger Unternehmen SkySails veranstaltet das Bremer Tagebuch erstmals öffentlich einen Vortragsabend über innovative Windantriebssysteme für Schiffe. Programmfolge:


Auf neuen Wegen
Einführung von Heiko Gertzen, Bremen


SkySails – Innovative Windantriebstechnologie für die Schifffahrt
PowerPoint-Präsentation mit Filmbeiträgen von Martin Lohss, Hamburg

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Das Programm dauert ca. 90 Minuten.

Der Eintritt ist frei.


Weitere Informationen erteilt Heiko Gertzen, Projektleiter „Bremer Tagebuch“, Telefon 0172-5439941.