Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Verwaltung wirbt für „Elster“

14.04.2009

Mit zwei Informationsveranstaltungen in Einkaufszentren wirbt die Bremer Steuerverwaltung für die elektronische Steuererklärung (Elster) via Internet: Am Freitag, 17. April 2009 in der Lloyd-Passage und am Sonnabend, 18. April 2009 im Weserpark (während der Ladenöffnungszeiten). Mit dem kostenlosen Computerprogramm können die Bürgerinnen und Bürger ihre Steuererklärung am PC ausfüllen und über das Internet an das Finanzamt übermittelt. Der Vorteil: Mit Hilfe von Elster können sich die Bürgerinnen und Bürger ihre voraussichtliche Steuererstattung ausrechnen lassen. Außerdem werden die elektronisch eingereichten Steuererklärungen bevorzugt von den Ämtern bearbeitet. Im Falle einer Erstattung ist das Geld schneller auf dem Konto.


Finanzsenatorin Karoline Linnert und Stefan Miska im „Elster-Mini“

Finanzsenatorin Karoline Linnert und Stefan Miska im „Elster-Mini“


Stefan Miska aus der Steuerabteilung informierte Finanzsenatorin Karoline Linnert vorab über die Werbeaktion. Besonders gut gefiel der Senatorin der „Elster-Mini“ (Foto), der als Blickfang eingesetzt wird. „Über ein Viertel aller Einkommenssteuererklärungen werden bereits elektronisch beim Finanzamt eingereicht. Wir rühren jetzt die Werbetrommel, um diesen Spitzenwert noch weiter zu steigern. ich würde mich freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger das Informationsangebot in den Einkaufszentren nutzen.“


Das Elster-Formular kann im Internet unter www.elsterformular.deExternes Angebot heruntergeladen werden. Detaillierte Informationen zur elektronische Steuererklärung stehen unter www.elster.deExternes Angebot im Netz.


[Foto: Pressereferat Senatorin für Finanzen]